Pfarrheim Düssel „Maxikidz“ bauen eine Budenstadt

Wülfrath · Mit alten Kartons kann man offenbar jede Menge Spaß haben und kreativ werden.

 Unter den wachsamen Augen von König Malte (im Hintergrund) gingen die jungen Budenbauer emsig zu Werke.

Unter den wachsamen Augen von König Malte (im Hintergrund) gingen die jungen Budenbauer emsig zu Werke.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Ganz verwandelt sah das Pfarrheim Düssel am Samstagnachmittag aus. Wer den großen Saal betrat, fand sich vor den Mauern einer gewaltigen Burg stehen, die den gesamten hinteren Teil einnahm. Eine Brücke führte zum Tor, über dem in großen Lettern der Name der Festung zu lesen war: Schloss Kartonfels – Burg von König Malte. Der Name war Programm, wurde das gesamte Bauwerk doch aus unterschiedlichen Kartons errichtet.

Zu dieser Aktion hatten die Maxikidz der katholischen Gemeinde eingeladen. „Einmal im Monat laden wir die Kinder aus der Gemeinde und alle, die gerne kommen möchten, ein“, erzählt Henri Niewind von der Leiterrunde. Dieses Mal stand der Nachmittag unter dem Motto eines Budenbau-Wettbewerbs. „Wir haben in den letzten Wochen Kartons gesammelt“, erzählt Henri. In den umliegenden Märkten haben sie nachgefragt und so eine stattliche Menge Baumaterial zusammenbekommen.

Maxi hat sich als sehr produktiver Budenbauer betätigt. Gleich mehrere Häuser hat der Zehnjährige selbst gebaut und am Gemeindehaus, das innerhalb der Burgmauern steht, hat er ebenfalls mitgewirkt. „In dieses Haus passe ich sogar selbst hinein“, erklärt er stolz und tritt auch prompt den Beweis an. Ein Gefängnis hat Maxi aufgestellt und eine Farm gebaut. „Hier kommen die Heuballen rein“, erzählt er, „ich habe extra viel Platz dafür gelassen.“ Auch zwei Wärterhäuser hat er errichtet, die nun das Schlosstor bewachen. Nun residiert im großen Saal des Schlosses König Malte. „Ich habe mich selbst zum König krönen lassen“, sagt er. Mit seiner Krone sieht er durchaus majestätisch aus.

Ganz offensichtlich haben alle an diesem Nachmittag sehr viel Spaß. Die Mitglieder der Leiterrunde haben sich auch reichlich Mühe gegeben und freuen sich, wenn viele Kinder ins Pfarrheim Düssel kommen. „Es ist jeder eingeladen“, betont Chiara Klaiß, man müsse nicht katholisch sein. „Natürlich vermitteln wir unsere Werte“, sagt sie, „aber wir machen hier keinen Religionsunterricht.“ Am nächsten Maxikidz-Nachmittag ist ein Kickerturnier für die ganze Familie geplant, am 9. März ab 15 Uhr im Pfarrheim Düssel an der Dorfstraße 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort