Wülfrath i-Dötze entdecken die Schulen

Wülfrath · Premiere gestern in der Lindenschule. Die Erstklässler sind gespannt.

 Leiterin Birgit Haske begrüßt die i-Dötzchen und ihre Familien in der Lindenschule.

Leiterin Birgit Haske begrüßt die i-Dötzchen und ihre Familien in der Lindenschule.

Foto: Dietrich Janicki

Große Schultüten und bunte Tornister bestimmten gestern das Bild auf dem Pausenhof der Lindenschule. Aufgeregte Kinder feierten mit ihren Familien Einschulung.

In Wülfrath kommen in diesem Schuljahr 176 neue i-Dötze in die Schule. Die Parkschule hat am Mittwoch 60 Kinder eingeschult, die Grundschule Ellenbeek vermerkt 32 neue Schülerinnen und Schüler in zwei Klassen.

In der vollen Turnhalle der Lindenschule warten 84 Kinder darauf, mit ihren neuen Klassenlehrerinnen die erste Unterrichtsstunde zu erleben. Erst als Schulleiterin Birgit Haske zum Mikrofon greift, kehrt langsam Ruhe in die aufgeregte Menge ein. "Ein ganz besonderer Tag hat begonnen: Der Tag eurer Einschulung", verkündet sie und begrüßt damit die neuen Erstklässler. "Schön, dass ihr da seid", stellt sie fest, bevor sie auch die Familien der Kinder begrüßt, sowie die drei Lehrerinnen, die die ersten Klassen übernehmen werden. Nach der Vorstellung des Betreuungsangebots der OGATA und der Verlässlichen Grundschule erklären die dritten Klassen anhand des ABC, was die i-Dötze alles lernen werden und führen ein Socken-Theater auf. Danach geht es auch schon in die erste Unterrichtsstunde und im Anschluss in den Einschulungsgottesdienst.

"Ich glaube, ich bin aufgeregter als meine Tochter", kommentiert Marina Balura ihre Sicht auf den ersten Schultag ihrer sechsjährigen Tochter Emilia, die in die Marienkäferklasse kommt. Sie wünscht sich vor allem, dass Emilia eine nette Lehrerin hat und sich schnell mit anderen Kindern aus der Klasse anfreundet. Ein paar ihrer neuen Klassenkameraden kennt sie bereits aus dem Kindergarten, zum Beispiel ihre beste Freundin Carolina. Die beiden haben zum ersten Schultag sogar extra das gleiche Kleid angezogen. Emilia selbst findet es schön, endlich in die Schule zu kommen, aber sie ist auch aufgeregt. Auf die Frage, worauf sie sich denn am meisten freut, sagt sie: "Auf Lesen und Schreiben." Und natürlich darauf, ihre Schultüte auszupacken.

Die Klassenlehrerinnen können die Aufregung der Kinder gut nachvollziehen. "Wir waren mindestens so aufgeregt wie die Kinder", erklärt Katja Goodall, Klassenlehrerin der Giraffenklasse. Da sie zum ersten Mal eine erste Klasse übernimmt, ist diese Aufregung bei ihr besonders groß.

In den nächsten Wochen geht es vor allem darum, dass die neuen Erstklässler sich und die Schule kennenlernen. Aber auch die ersten Buchstaben und Zahlen werden schon bald gelernt. Emilia und die anderen Kinder freuen sich darauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort