Wülfrath Hegering lädt Kita-Kinder und Grundschüler ein: Lernen unter freiem Himmel

Wülfrath · An der diesjährigen Lehrveranstaltung des Hegerings Wülfrath nehmen wieder mehr als 450 Kinder aus den Grundschulen und Kindergärten teil. Noch bis morgen besuchen die Gruppen den Düsseler Wald, um die Natur als Lernort kennenzulernen.

 Die Erst- und Zweitklässler der Parkschule sind begeistert von Uhu Ivan, den Gabor Kiss vorführt.

Die Erst- und Zweitklässler der Parkschule sind begeistert von Uhu Ivan, den Gabor Kiss vorführt.

Foto: dj

Hegeringleiter Reinhardt Weniger erklärt an der rollenden Waldschule die heimische Tierwelt und schult die Kinder für die Besonderheiten des Waldes. Gemeinsam lauschen sie auf Vogelstimmen und versuchen, diese zuzuordnen, oder betrachten die Bäume am Wegesrand. "In manche Bäume haben Spechte ihre Höhlen geschlagen", erzählt Weniger und zeigt einige der charakteristischen Löcher. Die Kinder sind voll bei der Sache und hören aufmerksam zu, was der Jäger ihnen erzählt.

Ein Höhepunkt für viele der kleinen Naturforscher ist aber die mobile Greifvogelstation. Falkner Gabor Kiss vom rheinischen Waldpädagogium hat einen Uhu, einen Sakerfalken und einen Wüstenbussard mitgebracht.

Der zwölfjährige Uhu Ivan zeigt sich als sehr geduldig mit den Kindern und lässt sich von ihnen streicheln. "Für die Kinder ist das erst mal eine Überwindung", sagt Kiss, "aber es ist auch ein ganz besonderer Kontakt mit der Natur."

"So nah kommt man einem Greifvogel sonst nicht", berichtet auch Dorine Schnurbusch, die das Waldpädagogium mit ihrem Mann gegründet hat.

Gemeinsam bringen sie Menschen verschiedener Altersklassen die Tiere näher. "Die älteste Frau, die mal einen unserer Vögel auf der Hand hatte, war eine 90-jährige Seniorin", erzählt sie.

Aber auch mit zwanzig Kindergärten und Schulen arbeiten sie zusammen. "Gerade dieses Projekt ist eine tolle Sache, um die Kinder an den Wald heranzuführen."

(rab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Großreinemachen in Wülfrath
Zum Thema
Aus dem Ressort