Wülfrath Gelungener Abschluss mit schöner Musik

Wülfrath · Schätzungsweise 30.000 Besucher zog es auf dem Herzog-Wilhelm-Markt. Die höheren Getränkepreise störten niemanden. Über 50 Sponsoren unterstützten den Traditionsmarkt.

Weihnachtsmarkt 2016: Musik zum Abschluss des Herzog-Wilhelm-Markts
5 Bilder

Musik zum Abschluss des Weihnachtsmarktes

5 Bilder

Rund um die Stadtkirche stehen die kleinen Holzbuden wie Spielzeughäuser, "Rudolph the red-nosed reindeer" schallt durch die Gassen und überall riecht es nach deftigen Leckereien. Der Herzog-Wilhelm-Markt (HWM) ist seit Jahren für seine gemütliche Atmosphäre bekannt. Traditionell findet der Markt an zehn Tagen über den ersten und zweiten Advent hinweg statt. Als Adventsmarkt läutet er so für die meisten Wülfrather die Vorweihnachtszeit ein. Gestern Abend schlossen die Buden nun für dieses Jahr.

Viele Besucher haben mittlerweile ihre Lieblingsstände, denn so manche Standbetreiber sind schon seit Jahren dabei. Claudia Rößlers etwa verkaufte ihren Klassiker, das "goldene Herz", nun schon im zwölften Jahr. Die Liebe, die hier durch den Magen geht, ist ein Punsch aus heißem Pflaumensaft, Grenadine und Rum. Schlagsahne und Zimt gehören außerdem obendrauf. Freunde des französischen Klassikers wurden in der Crêperie fündig. Bei 45 Varianten der feinen Pfannkuchen konnte die Entscheidung schon mal länger dauern. Richtig Herzhaftes gab es "Beim Südtiroler": Speckknödel, Meraner Wurst und Kaminwurzen boten eine deftige Stärkung bei dem kalten Wetter. Die eisige Luft passte allerdings auch gut zur weihnachtlichen Atmosphäre. Mit Regen hatten die Standbetreiber kaum Probleme - im Gegensatz zum stürmischen Vorjahr.

Für die Neuzugänge auf dem Adventsmarkt war es ein erfolgreiches erstes Jahr. Die Abiturienten der Freien Aktiven Schule verkauften sehr beliebte Spinatknödel und heiße Cocktails zugunsten ihrer Abschlussfeier. Und auch die Stände der anderen Neulinge waren gut besucht.

Es wurde aber nicht nur fleißig geschlemmt - die Stände mit Kunsthandwerk und Accessoires luden wieder zum Bummeln ein. Außerdem war es dem Trägerverein rund um den Vorsitzenden Hans-Peter Altmann gelungen, für jeden Markttag ein musikalisches Programm auf die Bühne zu holen. Die Coverband "Die Donkies" aus Bechen hatte den Markt am Freitag eröffnet, beim Abschlusswochenende traten unter anderem die Wuppertaler von "Da Capo" und der Posaunenchor Edelstein auf. Viel Applaus bekamen aber auch die Turnkinder vom Turnerbund Wülfrath (TBW). Die Kinder hatten Choreografien zu Bauchtanzmusik und aktuellen Hits einstudiert.

Schätzungsweise 30 000 Besucher zieht der Herzog-Wilhelm-Markt jedes Jahr in die historische Innenstadt. Die Erhöhung der Getränkepreise bei der diesjährigen Ausgabe konnte dem Besucherandrang nichts anhaben. Durchschnittlich 50 Cent mehr kostete der Punsch jetzt.

Über 50 lokale Sponsoren unterstützen die Veranstaltung Jahr für Jahr. Trägervereins-Vorsitzender Altmann betonte, dass der Markt ohne die Sponsoren und die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre. Nun haben die Vereinsmitglieder ein paar ruhige Monate vor sich. Schon im Sommer beginnt die Vorbereitung auf den nächsten HWM.

(rab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort