Wülfrath Familienzentrum Ellenbeek trägt erneut Gütesiegel

Wülfrath · Das kommunale Kinder- und Familienzentrum Ellenbeek ist vom NRW-Familienministerium in Kooperation mit dem Unternehmen PädQUIS wieder mit dem "Gütesiegel Familienzentrum Nordrhein-Westfalen" ausgezeichnet worden. In einem Zertifizierungsverfahren wurde die Angebotsstruktur des Familienzentrums für das Jahr 2014 erst schriftlich überprüft, dann fand im Frühjahr 2015 die Besichtigung der Einrichtung statt, bei der sich PädQUIS-Mitarbeiter umschauten. Eine schriftliche Prüfung folgte, die sich nach mehreren Gütesiegelkriterien richtete wie Beratung und Unterstützung von Familien, Erziehungspartnerschaft, Kindertagespflege, Sozialraumbezug, Kommunikation und Sicherung der Qualität des Angebots.

Der Schwerpunkt der Einrichtung liegt im Gütesiegelbereich "Kooperation mit der Kindertagespflege." Das Familienzentrum bietet zum Beispiel für berufstätige Eltern eine Kinderbetreuung bereits ab 6 Uhr an. Das kommunale Kinder- und Familienzentrum entspricht nun in allen Bereichen der Gütesiegelkriterien und trägt den Namen "Familienzentrum NRW" für vier Jahre.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort