Engagement in Wülfrath 407 Einsätze für die Feuerwehr

Wülfrath · Die Zahl der Hilferufe stieg 2021 deutlich an, Rettungseinsätze blieben nahezu auf dem Vorjahresniveau. Weil die übliche Jahreshauptversammlung wegen Corona ausfiel, gab es Ehrungen und Beförderungen im Übungsbetrieb.

Die Feuerwehr Wülfrath ehrte und beförderte im Rahmen der Übungsabende. Denn wegen Corona gab es keine Jahreshauptversammlung.

Die Feuerwehr Wülfrath ehrte und beförderte im Rahmen der Übungsabende. Denn wegen Corona gab es keine Jahreshauptversammlung.

Foto: Stadt Wülfrath

Die Feuerwehr Wülfrath wurde im Jahr 2021 zu 407 (Vorjahr 286) Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich um 282 technische Hilfeleistungen, 68 Brandeinsätze und 57 sonstige Einsätze. Diese Zahlen teilte die Stadt mit.

Die Unwetterlage im Sommer 2021 hatte auch die Kräfte der Feuerwehr Wülfrath gefordert. Zusätzlich zu den zahlreichen Einsatzstellen innerhalb Wülfraths hat die Feuerwehr mehrfach überörtlich unterstützt. Neben Einsatzstellen in Erkrath und Leichlingen waren Kräfte aus Wülfrath mehrere Tage im Bereich Euskirchen im Einsatz.

Der Rettungsdienst der Stadt Wülfrath wurde im Jahr 2021 zu insgesamt 3133 (Vj. 3145) Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich unter anderem um 2088 Notfalleinsätze und 805 Krankentransporte. In den übrigen Fällen war ein Transport nicht erforderlich oder es handelte sich um Fehlalarme.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wülfrath konnte aufgrund der Corona-Lage erneut nicht wie gewohnt stattfinden. Die Ehrungen und Beförderungen wurden deshalb an verschiedenen Übungsabenden vorgenommen. Bürgermeister Rainer Ritsche und die Leitung der Feuerwehr, Benjamin Hann und Florian Gerstacker, gratulieren allen Kameradinnen und Kameraden sehr herzlich: „Wir danken den Geehrten für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst und unermüdlichen Einsatz bei der Feuerwehr Wülfrath!“.

Zur Feuerwehrfrau/-mann (FF/FM) wurden befördert: Aaron Friese, Lea Hegedüs, Maik Hendges, Heiko-Thorsten Kaiser, Robin Kraus, Heiko Nieswandt, Joanna Scharpmann, Jan Terrahe, Marco Tüch.

Zur Oberfeuerwehrfrau/-mann (OFF/OFM) wurden befördert: Philipp Barnowski und Lena Vogler. Neue Brandmeister (BM) sind: Marcin Hadam und Fabian Schulz. Patrick Külchen wurde zum Oberbrandmeister (OBM) ernannt. Den Titel Hauptbrandmeister (HBM) tragen ab sofort Michael Köster und Björn Richtermeier. Neuer Brandinspektor (BI) ist Thomas Finkensiep.

Zu Gruppenführern ernannt wurden: Marcin Hadam (LG1) und Dana Köster (LG3). Patrick Külchen (LG1) ist neuer Stellvertretender Gruppenführer. Marcin Hadam leitet die ABC-Einheit. Jan Terrahe leitet die IT-Abteilung. Björn Richtermeister ist Stellvertretender Ausbildungsbeauftragter. Um den Datenschutz kümmert sich als Beauftragter Heiko-Thorsten Kaiser.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Ulrich Becker geehrt. Seit 40 Jahren engagieren sich Lothar Gärtner und Ken Naumann. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre) bekamen Kai Bachmann, Jürgen vom Bögel, Michael Schulze und Tobias Hausmann.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort