Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Wülfrath Ellenbeek: Das Schulfest war eine Reise durch die Zeit

Wülfrath · Unter dem Motto "Eine Reise durch die Zeit" fand am Samstag das Schulfest der Grundschule Ellenbeek statt. Dem Fest war eine Projektwoche vorangegangen. In dieser Zeit haben sich die Kinder mit Indianern, Dinosauriern, dem alten Rom oder Ägypten beschäftigt. Sie haben gebastelt und geschrieben und eine Ausstellung geschaffen.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung auf dem Schulhof, bei der Kinder sangen, tanzten und Musik spielten. Danach konnten die Besucher die Ausstellungen in den Klassenräumen bestaunen. Zu jedem Thema gab es Bastel- und Mitmachaktionen. Das Schulfest findet jedes zweite Jahr statt. In den anderen Jahren ist die Grundschule auf dem Stadtteilfest Ellenbeek vertreten, wie Schulleiterin Birgit Haske erklärt. In der Projektwoche arbeiten zwei Klassen zusammen. Die dritten Klassen betreuen die Erstklässler, die vierten Klassen die Zweitklässler. "Diese Patenklassen arbeiten auch sonst zusammen", sagt Haske, "etwa bei Ausflügen und Leseaktionen."

Klassen eins und drei haben mit ihren Lehrerinnen das Thema "Römer" ausgewählt. Als Vorbereitung haben sie einen Ausflug in den Römerpark nach Xanten gemacht. "Das ist super gelaufen. Es war wie Weihnachten und Ostern zusammen für die Kinder", sagen die Klassenlehrerinnen Caroline Bene und Doro Dreiseitel. Die Klassenräume wurden in ein Römerdorf verwandelt. Es wurde ein Römermahl mit Playmobil-Figuren nachgebaut. Es wurde eine römische Stadt gebastelt mit Kolosseum, Wohnhäusern und Thermen. Infoplakate über das Leben und die Kleidung der Römer waren lehrreich.. Bei den Mitmach-Aktionen gab es Spiele aus dem alten Rom auszuprobieren, angefangen beim "Mühlen-Spiel" bis hin zum Delta-Spiel. "Das haben wir sogar auf dem Schulhof und wussten nicht, dass es aus dem altem Rom stammt", sagt Bene erstaunt.

Die Arbeit sei teils praktisch gewesen, teils habe es Sachtexte für die etwas älteren Grundschüler gegeben.

(lam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort