Kreis Mettmann Eintritt frei: Museen öffnen ihre Pforten

Kreis Mettmann · Am Freitag öffnen in den zehn Städten des Kreises Mettmann 30 Museen. Besucher können zwischen 18 und 24Uhr kostenlos vorbeischauen. In Wülfrath können Kindern den Uhu "Elvis" streicheln.

  Landrat Thomas Hendele, Waldpädagogin Uta Wittekind mit Uhu Uwe und Kreis-Kulturreferentin Dr. Barbara Bußkamp mit dem afrikanischen Weißgesichtsuhu Albis (v.l.) präsentierten das Programm zur Museumsnacht im Neanderland.

Landrat Thomas Hendele, Waldpädagogin Uta Wittekind mit Uhu Uwe und Kreis-Kulturreferentin Dr. Barbara Bußkamp mit dem afrikanischen Weißgesichtsuhu Albis (v.l.) präsentierten das Programm zur Museumsnacht im Neanderland.

Foto: Janicki, Dietrich

Elvis ist drei Jahre alt und isst am liebsten Ratten, Mäuse und Kaninchen. Der knapp drei Jahre alte europäische Uhu steht am Freitagabend im Wülfrather Zeittunnel im Mittelpunkt. Kinder können den Uhu streicheln und von Falknerin und Waldpädagogin Uta Wittekind mehr über die größte Eulenart unserer Region erfahren, die auch in der Kalkstadt längst wieder heimisch geworden ist. Unter dem Motto "Jäger der Nacht" beteiligt sich der Zeittunnel Wülfrath an der Museumsnacht im Neanderland.

Die findet in allen zehn Städten des Kreises Mettmann zum neunten Mal statt und wie immer heißt es zwischen 18 und 24 Uhr: Eintritt frei. "Spenden werden aber gerne angenommen", sagt Landrat Thomas Hendele, der gestern gemeinsam mit Barbara Bußkamp, Abteilungsleiterin Kultur, das umfangreiche Programm vorstellte. In den Museen werden mehrere Tausend Gäste erwartet. Und die bekommen einiges geboten. Eine Auswahl:

Mettmann: Wer die Ausstellung Schamanen im Neanderthal Museum noch nicht gesehen hat - jetzt ist die Gelegenheit dazu. Doch auch in der historischen Mettmanner Oberstadt warten viele Überraschungen. Das Stadtgeschichtshaus lädt seine Gäste nicht nur zu Wein und kleinen Snacks ein. "Die Museumsnacht steht ganz im Zeichen von Kunst und Geschichte", sagt Lydia König. Die beiden Künstler Helmut Büchter und Jürgen Brockerhoff werden das Stadtgeschichtshaus mit ihren Skulpturen füllen. Büchter hat in den vergangenen Jahren viel mit Bronze gearbeitet, Brockerhoff setzt auf Fundstücke aus der Natur, aus denen er neue Kunstwerke entstehen lässt. Nicht viel weiter, im Kunsthaus Mettmann geht es um Schätze. Vorsitzende Sabine Brock freut sich auf Gäste, die sich für die Artothek interessieren. Das sind Kunstwerke, die man sich gegen kleines Entgelt für einige Monate ausleihen und in die Wohnung hängen kann. Erstmals in diesem Jahr mit dabei ist das Alte Pfarrhaus in Mettmann. Lothar Weuthen wird an einer roten Leine mehr als 250 kleine Kunstwerke präsentieren, die man kaufen kann. Mehr als 50 Künstler haben mitgemacht und ihren Teil zur roten Leine beigetragen. Der Erlös ist für das Gerresheimer Kinderhospiz Regenbogenland bestimmt.

Erkrath: Geöffnet hat das Observatorium der Sternwarte. Von dort aus kann bei klarem Wetter die Sterne beobachten. Besucher sind aber auch im Bürgerhaus willkommen, wo "Sterne für Kinder" und "Flug zum Mars" geboten werden. Nicht weit weg ist der Lokschuppen Hochdahl. Auf dem Bahnsteig steigt die Kunstaktion "Umbrella", an der sich Mitglieder der Neanderartgroup beteiligen. Gezeigt werden Fotos, Malerei und Skulpturen. Immer wieder spannend: der Flohmarkt der Museumsfreunde. Geöffnet haben aber auch das Naturschutzzentrum sowie das Kunsthaus Erkrath. Im Kunsthaus an der Dorfstraße 9 erwartet die Gäste die zweite Mitgliederaussstellung des Vereins. Ab 21.30 Uhr wird Wolfgang Sendermann eine Skulptur aus Kunst und Feuer formen.

Wülfrath: In der Kalkstadt hat neben dem eingangs erwähnten Zeittunnel auch das Niederbergische Museum geöffnet. Dort wird mit amüsanten Geschichten über die Schürze aufgewartet. Zwischen 19.30 und 20.30 Uhr führen Kinder die Gäste durch das Museum.

Ratingen/Heiligenhaus: Das Industriemuseum Cromford lädt unter dem Motto "Aderlass oder Senfpflaster" ein. "In der Küche wird gekocht und gebrutzelt, die Gäste können gerne probieren", sagt Leiterin Claudia Gottfried. Herzstück der Präsentation ist der Gartensaal mit der Präsentation der ersten vollmechanischen Spinnmaschine. Das Museum Ratingen wird die Ausstellung "Flora. Ansichten zur Natur" eröffnen. Gezeigt werden Arbeiten von Oswald Achenbach. Ihnen werden Arbeiten zeitgenössischer Künstler gegenüber gestellt.

Hilden/Haan: Im Hildener Wilhelm-Fabry-Museum liest Gerhard Fehrenschild Geschichten aus der Weltliteratur, die alle einen Bezug zur Medizin haben. Schon ab 14 Uhr geht die Museumsnacht im Kunstraum Gewerbepark-Süd los. Abends werden die Besucher mit Lesungen verwöhnt. Radios und Fernsehgeräte aus den Jahren 1931 bis 1980 sind an der Forststraße 73 in Hilden zu bewundern. Im Radio- und Fernsehmuseum QQT sind darüber hinaus alte Werbefilme der 1970er und 1980er Jahre auf Großbildleinwand zu sehen. Mehr als 20 Künstler werden im Alten Kutscherhaus zu sehen sein. Im Haus Hildener Künstler gibt es Fotoarbeiten, Installationen und ein Paar, das argentinischen Tango vorführt.

Langenfeld/Monheim: Im Langenfelder Stadtmuseum sind Kinder zwischen 8 und 14 Jahren zu einer spannenden Rallye eingeladen. In der Wasserburg Haus Graven stehen Mitglieder des Arbeitskreises für Auskünfte zur Verfügung. Wer einen der südlichsten Punkte des Kreises noch nicht kennt, ist im Monheimer Deusser Haus willkommen. Garten und Führung sind inclusive.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort