Kulturbistro in Wülfrath Duo „HeartDevils“ begeistert mit Liebe zum Vinyl

Wülfrath · Beim Kulturbistro spielten die Musiker ihre Lieblingssongs aus 70 Jahren Musikgeschichte. Publikum spendet 241 Euro für Ukrainehilfe.

 Das Duo HeartDevils sorgte für gute Stimmung.

Das Duo HeartDevils sorgte für gute Stimmung.

Foto: Iris Truschinski

Das Duo „HeartDevils“ hat sich in Wülfrath inzwischen eine richtige kleine Fanbase aufgebaut. Da verwundert es nicht, dass der große Saal der Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Schulstraße 13 beim Konzert im Kulturbistro am Freitagabend mit 60 Gästen voll besetzt war.

Rolf Kaudelka an der Gitarre war wieder einsame Spitze, urteilt Peter Zwilling von der Awo. Der zweite Teil der HeartDevils, Jo Heinemann, der in Anlehnung an die Awo den roten Bass zupfte, begeisterte ebenfalls. Mit ihrer Musik und Storys hinter den Hits begeisterten sie das Publikum.

Die Zuhörer swingten, klatschten und tanzten zu Hits aus 70 Jahren Popgeschichte. Kaudelka und Heinemann stellten ihre Lieblings-LPs vor, also ihre liebsten Langspielplatten aus Vinyl. Die Musiker interpretierten jeweils ihre Favoriten. Die reichten von Elvis über die Everly-Brothers, Johnny Cash bis hin zum Boss Bruce Springsteen.

Zwischendurch gab es immer wieder Geschichten über die Platten und die Interpreten. Dem Publikum gefielen der Erkenntnisgewinn und die lustigen Geschichten am Rande. Musikalisch wurde deutlich, dass Rolf Kaudelka, der aus dem Sauerland stammt, stark von Johnny Cash beeinflusst ist. Sein Gitarrenspiel und seine Interpretationen von Elvis bis U2 gefiel dem Publikum so sehr, dass die beiden Künstler erst nach zweieinhalb Stunden von der Bühne durften.

Auf Anregung eines Gastes ließen die Veranstalter vom Kulturbistro der Awo noch einmal die Spendenbox für die Ukrainehilfe der Bergischen Diakonie Wülfrath kreisen: Insgesamt 241 Euro kamen für diesen Zweck zusammen.

Das nächste Konzert im Kulturbistro gestaltet „Olf Friends“ am 29. April, 19 Uhr.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort