Statistik der Kriminalpolizei Die Zahl der Straftaten ist in Wülfrath gesunken

Wülfrath · Die Zahl der Straftaten und Verkehrsunfälle liegt in Wülfrath deutlich unter dem NRW-weiten Durchschnitt.

 Die Kreispolizei-Behörde hat für das vergangene Jahr Bilanz gezogen.

Die Kreispolizei-Behörde hat für das vergangene Jahr Bilanz gezogen.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

(arue) Die Zahl der Straftaten ist in Wülfrath 2018 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Das zeigt die Kriminalitätsstatistik der Kreispolizeibehörde Mettmann für das vergangene Jahr auf. Demnach wurden 2018 genau 865 Straftaten bekannt, 2017 waren es noch 972. Die Aufklärungsquote stieg im gleichen Zeitraum von 58,85 auf 60,35 Prozent. Es wurden insgesamt 458 Tatverdächtige ermittelt. Davon waren 118 (25,7 Prozent) unter 21 Jahre alt. Die Fallzahlen im Bereich Wohnungseinbruch sanken mit 18 Fällen im Vergleich zum Vorjahr erneut. Der Anteil der Versuchstaten lag bei 33,3 Prozent und war somit geringer als im Vorjahr. Keiner der Fälle konnte im vergangenen Jahr aufgeklärt werden. Zum Vergleich: 2017 lag die Aufklärungsquote noch bei 28,8 Prozent.

Die Fallzahlen im Bereich der Straßenkriminalität sind um 59 Fälle auf 197 Straftaten gesunken. Die Aufklärungsquote sank leicht auf 16,7 Prozent. Im Bereich der Gewaltkriminalität wurden 31 Fälle erfasst, neun weniger als im Vorjahr. Die Aufklärungsquote stieg auf 87,1 Prozent.

Interessant: Die Kriminalitätshäufigkeitszahl, also die Zahl pro Jahr und 100.000 Einwohner, liegt in Wülfrath mit 4081 deutlich unter der des Kreises mit 5761. Auch die Verunglückten-Häufigkeitszahl (Zahl der Verunglückten im Verhältnis zu 100.00 Einwohnern) ist mit 335 niedrig und im Vergleich zu 2017 sogar noch von einem Wert von 395 gesunken.

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die der Unfallfluchten stieg um 18,18 Prozent. 21 Personen wurden demnach schwer verletzt, 50 wurden leicht verletzt. Einen Verkehrstoten gab es nicht.

In Unfälle verwickelt waren im vergangenen Jahr sechs (2017: 7) Fußgänger, 16 (11) Pedelec- oder Radfahrer und 9 (8) motorisierte Zweiradfahrer. Von den Verunglückten waren 7 (9) Kinder, 15 (10) junge Erwachsene und 17 (7) Senioren. Insgesamt ereigneten sich in Wülfrath 55 Unfälle mit Personenschaden und 156 Fahrerfluchten.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort