Bauarbeiten Hallenbad wird in den Osterferien saniert

WÜLFRATH · Die Turnhalle Fliethe bleibt in den Sommerferien geschlossen. Nutzungsgebühren für städtische Sporteinrichtungen steigen zum 1. August.

 Vereine nutzen die Wasser-Welt ebenfalls. Unter anderem trainiert der Tauchsport-Club in dem Hallenbad.

Vereine nutzen die Wasser-Welt ebenfalls. Unter anderem trainiert der Tauchsport-Club in dem Hallenbad.

Foto: Blazy, Achim (abz)

In der Wülfrather Wasser-Welt (WWW) und der Sporthalle Goethestraße stehen in den Osterferien umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Darüber informierte Hochbauamtsleiter Martin Groppe jetzt im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit. In den Sommerferien ist dann die Sporthalle Fliethe dran. Beide Einrichtungen bleiben für die Dauer der Bauarbeiten geschlossen.

Wie Martin Groppe mitteilte, müssen im Hallendbad die Schallschutz-Decke und die Beleuchtung erneuert werden. Zudem sollen Sofortmaßnahmen zum Brandschutz erfolgen und eine neue Wärmeerzeugung eingebaut werden. Die Maßnahmen wurden von der Stadtverwaltung zusammen mit dem Amt für Arbeitsschutz des Kreises Mettmann projektiert. Es wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten und die Chance auf mögliche Fördermittel zu prüfen. Die Arbeiten sollen am Tag nach dem Schwimmwettkämpfen beginnen und bis nach den Osterferien andauern.

Wann das Hallenbad wieder eröffnen wird, kann man noch nicht sagen, da das Wasser aus dem Becken abgelassen werden muss und sich das Vorankommen der Arbeiten nicht genau planen lässt.

In der Sporthalle Fliethe muss ein defektes Oberlicht erneuert werden. „Wir haben auch den Sportboden untersuchen lassen und erfahren, dass er in keinem guten Zustand ist“, so Martin Groppe. Die Mittel für eine Bodenerneuerung seien bereits in den städtischen Haushalt für 2020 eingebracht. Derzeit sei ein Architekturbüro damit befasst, ein Leistungsverzeichnis zu erstellen. Die Schließung soll 14 Tage vor den Sommerferien beginnen, so dass die Halle pünktlich zum Ferienende wieder eröffnet werden kann. Wegen Klimaschutz-Vorgaben sei außerdem der Austausch der Beleuchtung in der Turnhalle der Sekundarschule erneut auf den Weg gebracht worden. Die Stadt hoffe, dafür noch in diesem Frühjahr Fördermittel bewilligt zu bekommen.

Für alle städtischen Sporteinrichtungen und die Wasser-Welt wurden im Ausschuss außerdem Erhöhungen der Nutzungsentgelte beschlossen. Gegenüber der alten Satzung von 2011 steigen die Gebühren ab dem 1. August um zehn Prozent. Für Vereine, die dem Stadtsportbund angeschlossen sind, werden an Wochentagen so 5,50 statt 5 Euro pro Stunde fällig, und die Tagespauschale am Wochenende steigt von 25 auf 30 Euro. Gerd Winter (Wülfrather Gruppe) äußerte im Ausschuss Bedenken, ob die Mehrkosten nicht einige Vereine zu hart treffen würden.

„Uns ist bewusst, dass die Vereine genau wie wir alle knapp bei Kasse sind. Wir sind aber der Meinung, dass es sich um moderate Beträge handelt“, sagte Stadtkämmerer Rainer Ritsche. Christian Huning erklärte: „Ich glaube nicht, dass es für die Vereine existenzgefährdend ist.“

Begrüßt wurde die geplante Einführung einer Platin-Karte für die Wasser-Welt als Ergänzung zu den bisherigen Geldwertkarten in Gold, Silber und Bronze. Die Karte soll einen Wert von 150 Euro haben und für 118 Euro ausgegeben werden. „Das finde ich richtig klasse“ sagte Thomas May (Grüne) und regte an, die Geldwertkarten auch als Geschenkgutscheine anzubieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort