Wülfrath Weihnachtsgeschichte fesselt Kinder

Wülfrath · In der Medienwelt stimmen sich Groß und Klein mit einem Bilderbuchkino auf das Fest ein.

 Wie es der kleine Weihnachtsmann in die Stadt schaffte - davon erzählte Yvonne Jacobs beim Bilderbuchkino in der Medienwelt.

Wie es der kleine Weihnachtsmann in die Stadt schaffte - davon erzählte Yvonne Jacobs beim Bilderbuchkino in der Medienwelt.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Eine Schar Kinder hat es sich auf roten Sitzkissen bequem gemacht. Das Licht geht aus, und es wird still in der Wülfrather Medienwelt. Dann erscheint an der weißen Wand ein großes Bild. „Was seht ihr denn hier?“, fragt Bibliotheksleiterin Yvonne Jacobs. „Bäume“, kommt die vielstimmige Antwort, „und einen Weihnachtsmann.“ Was der Weihnachtsmann denn mache? „Ski fahren“, erklingt es im Chor.

So beginnt die Geschichte, die sich Yvonne Jacobs für das Bilderbuchkino ausgesucht hat. „Es ist eine nette Geschichte“, meint sie. Die Bilder des Buches sind als Dias erhältlich. So hat die Leiterin extra einen Projektor aufgebaut. Etliche Bilderbücher sind noch in dieser analogen Form aufgenommen.

„Natürlich gibt es inzwischen viele Bilderbücher, die digital erfasst sind“, sagt sie und fügt mit einem Schmunzeln hinzu: „Aber dieses noch nicht.“ So verfolgen die Kinder anhand von Dias, wie der kleine Weihnachtsmann eines Tages von einer ganzen Flut Post überrascht wird. Denn er lebt im Wald und bringt den Waldtieren Geschenke. Nun haben ihm die Tiere der Stadt Briefe geschrieben, weil sie auch Geschenke möchten. An Geschenken mangelt es dem kleinen Weihnachtsmann nicht, aber wie nur soll er sie in die Stadt bringen? Er geht zum Ober-Weihnachtsmann, einem riesigen Kerl, doch der weiß auch keinen Rat. Da kommt dem kleinen Weihnachtsmann eine Idee. Er fragt die weise Eule.

Klara (6) und ihre Freundin Isabella (6) lauschen gebannt. „Ich finde alle Geschichten schön“, erklärt Isabella, und Klara verrät: „Märchen liebe ich am liebsten.“ Sie erinnert sich auch noch sehr gut an die letzte Geschichte, die sie gehört hat: „Der Grüffelo.“ Diese Geschichte hat sie ebenfalls mit ihrer Freundin Isabella gemeinsam erlebt. „Wir machen viel zusammen“, betont Isabella. Natürlich kennen die beiden Freundinnen die Original-Weihnachtsgeschichte. „Die Jesus-Geschichte“, wie Klara sie nennt. Denn beide spielen im Krippenspiel mit. „Ich bin ein Engel“, verkündet Klara, und Isabella erklärt daraufhin: „Ich bin auch ein Engel.“ Die Eltern beziehungsweise Großeltern der Kinder haben es sich auf Stühlen im Hintergrund bequem gemacht und sind von der zauberhaften Geschichte um den kleinen Weihnachtsmann nicht weniger angetan. „Hier waren wir noch nicht“, verrät Klaras Mutter Julia Stoverock, „aber Klara ist jetzt sechs geworden, und vor Weihnachten ist das etwas Gemütliches.“ Die Idee mit dem Bilderbuchkino findet Julia Stoverock toll. „Das ist total schön.“ Dagmar Borm arbeitet in Wülfrath. Als sie von dem Bilderbuchkino in der Medienwelt erfahren hat, hat sie ihre Enkelinnen gefragt, ob sie sich das ansehen möchten. „Jetzt bin ich mit den beiden hier“, sagt sie. Greta (4) und Anna (6) wohnen selbst erst seit kurzem in Wülfrath. So ist der Besuch in der Medienwelt für alle das erste Mal. „Ich dachte, das ist eine schöne Gelegenheit, um die Bücherei einmal kennenzulernen“, meint Dagmar Borm. Derweil hat der kleine Weihnachtsmann eine Lösung für sein Problem gefunden, wie er die Geschenke in die Stadt zu den Stadttieren bringen soll. Er bekommt tatkräftige Hilfe von den Tieren des Waldes. Die schöne weihnachtliche Botschaft kommt auch bei den Kindern an. Wenn alle mithelfen und zusammenhalten, werden am Ende alle reich beschenkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort