Wülfrath Feuerwehr präsentiert ihren Alltag

Wülfrath · Viele Mitmachaktionen und Vorführungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr am Tag der offenen Tür.

 Bernd Jürgens posiert beim Tag der offenen Tür mit seinen Enkeln Milan, Louis und Jonas auf den Drehleiterwagen.

Bernd Jürgens posiert beim Tag der offenen Tür mit seinen Enkeln Milan, Louis und Jonas auf den Drehleiterwagen.

Foto: Daniele Funke

Was kann es Schöneres für einen aktiven Großvater geben, als mit gleich drei Enkelsöhnen die Feuerwehr zu besuchen? Bernd Jürgens jedenfalls strahlt glücklich, als er mit Milan (6) und den zweijährigen Zwillingen Louis und Jonas auf den Drehleiterwagen klettern und dort für ein Familienfoto posieren darf. „Die Jungs sind mein ganzer Stolz“, erklärt der 63-Jährige. „Meine Frau und ich unterstützen unsere alleinerziehende Tochter, soweit es geht.“

Dieses Mal besuchen alle gemeinsam den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feierwehr, wo es viel zu sehen und zu bestaunen gibt: Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, die Hüpfburg und dann ist da noch der hohe Kran. „Hier geht es darum, möglichst viele leere Getränkekisten übereinanderzustapeln und da das ja ganz schön in die Höhe geht, werden den Kindern, die das machen wollen, Gurtsysteme umgeschnallt, die wiederum am Kran festgemacht sind. So schweben sie dann einfach in der Luft, wenn sie von dem Kistenturm fallen sollten“, erklärt Joel. Der Elfjährige ist seit einem Jahr Mitglied der Jugendfeuerwehr, trägt die entsprechende Kleidung und hilft jetzt dabei, den kleinen Jonah einzuweisen. „Ich bin ganz mutig“, lässt der Siebenjährige vorab wissen und lacht. Und tatsächlich: Der aufgeweckte Junge schafft es, insgesamt zehn Kisten übereinanderzustellen, ohne hinunterzufallen. Dann aber kippt mit der elften Kiste der ganze Turm um und Jonah hängt in der Luft. „Das macht Spaß“, ruft er aufgeregt, während er langsam auf den Boden gelassen wird.

Milan zeigt währenddessen plötzlich aufgeregt nach oben. Aus dem hohen Übungsturm der Feuerwehr zieht Rauch, Sekunden später ertönen Sirenen und Truppen von Feuerwehrleuten springen aus den Fahrzeugen und rollen Schläuche aus – jeder Handgriff sitzt.

„Ich freue mich schon darauf, wenn ich später auch richtige Einsätze mitmachen darf“, erklärt Joel. „Aber auch die Jugendfeuerwehr macht total Spaß und wir suchen auch immer Kinder, die mitmachen wollen.“ Gleiches gilt für die erwachsenen Kollegen: Jeder, der Lust hat, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen, kann dienstags zwischen 19 und 21 Uhr unverbindlich bei einem Übungsdienst auf der Wache vorbeikommen. „Ich will aber kein Feuerwehrmann werden“, erklärt Milan mit fester Stimme. „Ich werde später Bauarbeiter. Oder richtig toller Kranfahrer.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort