Wülfrath Dauerparken: Jetzt gibt es auch Monatskarten

Wülfrath · Die Stadt hat die Jahresvignettengebühr von 180 auf 216 Euro ab dem 1. Januar angehoben. Wülfrath bringt das 10 000 Euro mehr, außerdem soll die Verwaltung der Vignetten deutlich einfacher werden.

 Wer eine Parkvignette hat, findet in der Innenstadt viele kostenfreie Dauerparkplätze.

Wer eine Parkvignette hat, findet in der Innenstadt viele kostenfreie Dauerparkplätze.

Foto: dj

Seit zehn Jahren gibt es in Wülfrath die Möglichkeit, mit einer Ausnahmegenehmigung auf allen Parkplätzen im Innenstadtbereich, auf denen die Höchstparkzeit zwei und drei Stunden beträgt, unbegrenzt und ohne Parkschein zu parken. 180 Euro kosteten bisher diese Jahresvignetten. Doch jetzt wird es teurer. Die Gebühr erhöht sich erstmals seit 2004 um 20 Prozent auf jetzt 216 Euro jährlich. Der Vorteil: Es gibt differenziertere Lösungen, und ab dem neuen Jahr gibt es erstmals auch Monatsvignetten.

Bisher wurden die blauen Parkvignetten nur für einen Zeitraum von zwölf Monaten ausgestellt. Damit enden die jährlich etwa 270 erteilten Vignetten über das ganze Jahr hinweg zu unterschiedlichen Terminen.

Das schuf der Stadtverwaltung aber erhebliche Probleme. Die Erfahrung der Stadt in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass bei den Vignettennutzern häufig der Ablauf der Gültigkeit nicht beachtet worden ist.

Die Folge: Die parkenden Anwohner bekamen plötzlich Knöllchen, und es kam zu diversen Streitigkeiten mit den Mitarbeitern des Ordnungsamtes. Für die Verkehrsaufseher sei die Kontrolle zudem sehr aufwendig, da die auslaufenden Parkvignetten einzeln überprüft werden müssten, heißt es bei der Stadt.

Bisher konnten Vignetten auch zurück gegeben werden, und die Gelder für die nicht genutzten Zeiträume wurden von der Stadt erstattet. Diese Rückbuchung und Auszahlung der zu viel gezahlten Gebühren sei aber mit erheblichem Verwaltungsaufwand verbunden, heißt es bei der Stadt. 48 600 Euro erzielte die Stadt bisher durch die Vignettengebühr von 270 Nutzern. Mit der Erhöhung nimmt die Stadt künftig etwa 10 000 Euro mehr ein. Voraussetzung: Ähnlich viele Nutzer erwerben diese Vignetten.

Allerdings gibt es ab 2015 Änderungen: Die Jahresparkvignetten werden künftig nur noch für den Zeitraum bis zum 31. Dezember eines Kalenderjahres ausgestellt. Jetzt noch weiter gültige Vignetten, die ihre Gültigkeit im laufenden Jahr verlieren, werden in 2015 für die restlichen Monate anteilig bis zum Jahresende ausgestellt.

Die Möglichkeit, ab sofort auch Vignetten für einen oder mehrere Monate zu kaufen, sorgt für mehr Flexibilität bei den Autofahrern. Aber: Bei Rückgabe im laufenden Jahr erfolgt grundsätzlich keine Rückerstattung der Gebühren.

Im nächsten Jahr ist die Jahresgebühr in zwei Raten, ab 2016 dann nach Erteilung der Parkvignette in einer Summe zu zahlen.

Die Stadt Wülfrath setzt auf die Neuerung, da sie Erleichterungen erwartet. Sie erhofft sich eine bessere Planbarkeit für Parkvignettennutzer, ein vereinfachtes Verwaltungsverfahren und eine vereinfachte Kontrolle durch die Verkehrsaufsicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort