Wülfrath/Heiligenhaus Das THW freut sich über sechs frisch geprüfte Helfer

Wülfrath/Heiligenhaus · In diesem Jahr absolvierten die sechs Helferanwärter des Technischen Hilfswerks Heiligenhaus/Wülfrath erfolgreich die Grundausbildungsprüfung beim Ortsverband des Hilfswerks in Duisburg. In einer rund halbjährigen Grundausbildung erlernen die Helferanwärter das Grundwissen im theoretischen und praktischen Bereich des THW.

Dies ist eine Grundvoraussetzung zur Einsatzbefähigung eines THW Helfers. Am frühen Morgen machten sich die sechs Auszubildenden mit ihren Ausbildern auf den Weg nach Duisburg. Dort mussten sie zunächst ihr fachliches Wissen in einer theoretischen Prüfung unter Beweis stellen.

Am Vormittag begann dann die praktische Prüfung. Hier mussten alle Helferanwärter unter anderem den richtigen Umgang mit den technischen Geräten wie Tauchpumpen, Schere und Spreizer oder aber auch den Hebekissen zeigen. Am Nachmittag konnten dann alle Helferanwärter aufatmen, denn alle hatten erfolgreich die Grundausbildungsprüfung bestanden. Von jetzt an werden die Helfer in der 1. und 2. Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe Beleuchtung eingesetzt, teilt das Hilfswerk mit.

Der THW gratuliert Alexander Schommer, Justin Fuchs, Niklas Haferkamp, Yasemin Esma Gündogdu, Steven Marc Boenisch und Johnny Calero Gascon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort