Wülfrath Das ist wichtig zum Rosenmontagzug

Wülfrath · 24 Gruppen machen mit. Die Veranstalter erwarten bis zu 4000 Besucher.

 In diesem Jahr gibt es 24 teilnehmende Gruppen beim Rosenmontagszug. Auch der TBW ist wieder mit dabei.

In diesem Jahr gibt es 24 teilnehmende Gruppen beim Rosenmontagszug. Auch der TBW ist wieder mit dabei.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Die Wetteraussichten könnten für Rosenmontag, 4. März, etwas besser sein. Doch davon lassen sich die Narren nicht abbringen. Ab 15.11 Uhr zieht der Karnevalszug durch den Ortsteil Rohdenhaus. „Ob warm, kalt oder nass, der KSN hat immer Spaß“ heißt das Sessionsmotto, zu dem sich insgesamt 24 Wagen und Fußgruppen in Bewegung setzen. Damit hat der Karnevalsverein Kalkstadt-Narren Wülfrath, der den Umzug organisiert, wieder genau die Teilnehmerzahl erreicht wie im vergangenen Jahr.

 Verkehr Damit der Zug ungestört durch den Stadtteil fahren und die Teilnehmer reichlich Kamelle werfen können, ist ab 12 Uhr bis nach dem Umzug in den Straßen entlang der Zugstrecke ein Halteverbot eingerichtet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Zusätzlich sind an allen Zufahrten in das Wohngebiet Sperren eingerichtet. „Die Zufahrten nach Rohdenhaus werden mit quergestellten Lkw abgeriegelt, bis der Zug im Ort angekommen ist“, teilt Roger Szielenkewitz, 1. Vorsitzender der Kalkstadt-Narren Wülfrath, mit.

Vorbesprechung Am Karnevalssonntag, 3. März, treffen sich die Kalkstadt-Narren um 11 Uhr mit allen Zugteilnehmern zur Zugbesprechung und zur Übergabe der Starterpakete mit dem Wurfmaterial im Vereinsheim. „Hier werden wichtige Sicherheitshinweise, Anweisungen und Verhaltensregeln an die Zugteilnehmer für Rosenmontag weitergegeben“, erklärt Szielenkewitz.

Rosenmontag Los geht es bereits um 13 Uhr vor dem Vereinsheim der Kalkstadt-Narren, Am Kliff 8, mit einem moderierten „Warm-up“ mit Musik und einem Bierwagen, den die Mitglieder Detlef und Karin Sbardella organisieren. Um 14.30 Uhr stellen sich alle Zugteilnehmer vor dem Paul-Ludowigs-Haus auf.

Zugaufstellung 1. Zugführer, 2. Fahnenträger, 3. Uniformierte Mitglieder der Kalkstadt-Narren. 4. Kinderprinzenpaar, 5. Kindertanzgarde der Kalkstadt-Narren, 6. Nevigeser Fanfarenzug, 7. Karnevalswagen der Kalkstadt-Narren, 8. Karl Padurschel auf dem Dreirad, 9. „Kribbel-Krabbel“ (Fußgruppe), 10.Fleißige Engel (Wagen und Fußgruppe), 11. DLRG Wülfrath (Fußgruppe), 12. Mettmanner Stadtkapelle (Musik), 13. Ein Team für alle Felle (Fußgruppe), 14. Dario Neuvians (Wagen), 15. Creme de la Wü (Fußgruppe), 16. Inni Martin (Fußgruppe mit kleinem Wagen), 17. TBW Wülfrath (Wagen und Fußgruppe), 18. Reitverein Flandersbach (Fußgruppe), 19. Motorsportfreunde Neandertal (Wagen), 20. Frauentruppe Leve + Leve losse (Wagen), 21. Schützenverein Wülfrath (Fußgruppe), 22. Familie Krause/Frau Wöffler (Fußgruppe), 23. Brand- und Feuerschutz Melcher (Fußgruppe/Bollerwagen), 24. Feuerwehr Wülfrath (Wagen)

Partys nach dem Zoch Im Paul-Ludowigs-Haus gibt es eine große After-Zoch-Party mit DJs. Der Eintritt beträgt 13 Euro. Der Musikverein Kalkstädter Wülfrather lädt zur Party ins Vereinshaus, Flandersbacher Straße 19a, ein. Gefeiert wird ab 16 Uhr bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort