Gemeinsam gegen Corona Corona: Wülfrather Paar kauft für andere ein

Wülfrath · Sarah Erdelmann und André Otto möchten in der Coronakrise Menschen helfen, die nicht so fit sind wie sie selbst.

 Sarah Erdelmann  und Andre´ Otto aus Wülfrath kümmern sich um von Corona betroffene Personen...sie liefern z.B.Dinge des täglichen Lebens aus

Sarah Erdelmann und Andre´ Otto aus Wülfrath kümmern sich um von Corona betroffene Personen...sie liefern z.B.Dinge des täglichen Lebens aus

Foto: Blazy, Achim (abz)

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Corona“ möchten Sarah Erdelmann (26) und ihr Freund André Otto (29) in der Corona-Krise Menschen helfen, die nicht so jung und fit sind, wie sie selbst. „Meine Oma ist vorerkrankt und im Risikoalter und braucht jetzt Hilfe“, erzählt Sarah Erdelmann von der Entstehung ihrer Idee, auch anderen älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen zu helfen.

In der Stadt haben die beiden Flugblätter aufgehängt, auf denen sie ihren unbürokratischen und kostenlosen Hilfsdienst anbieten: „Wir können einkaufen gehen, mit dem Hund spazieren oder auch Gartenarbeit machen“, sagt Sarah Erdelmann. „Gleich nachdem wir die Flugblätter aufgehängt hatten, haben wir für einen Herrn, der sich in häuslicher Quarantäne befindet, Toilettenpapier gekauft.“ Auch mit der Nachbarschaftshilfe der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde haben sich die beiden gleich vernetzt.

„Wir haben uns in die Helferliste eintragen lassen und können einspringen, wenn bei der Kirchengemeinde mal jemand fehlt. Umgekehrt können wir uns bei der Nachbarschaftshilfe melden, wenn wir mal keine Zeit für Erledigungen haben.“ Auch die Awo kooperiert mittlerweile mit der Kirchengemeinde und bietet Menschen Hilfe an, die das Haus nicht verlassen wollen, können oder dürfen.

Auf Facebook gebe es die Gruppe „Wülfrath heute & Wülfrath aktuell“, weiß Sarah Erdelmann: „Dort bieten auch mehrere Privatpersonen ihre Hilfe an.“ Sie selbst, sagt Erdelmann, habe zwar zwei Kinder, aber dennoch genügend Zeit zum Helfen: „Wir können uns mit dem Kinderbetreuen abwechseln, auch die Nichte von meinem Freund hilft.“ Ihren Job als Aushilfe in einem Imbiss habe sie wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten erstmal auf Eis gelegt.

„Ich habe den Festangestellten den Vortritt gelassen.“ Auch André Otto muss seine neue Stelle erst in ein paar Wochen antreten. Sarah Erdelmann und André Otto sind unter Telefon 0157 33145806 zu erreichen, das Gemeindeamt der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde unter 02058 92560.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort