Corona-Ticker Was fällt aus, was findet statt

Abfallentsorgung Viele sind jetzt zuhause und nutzen diese Zeit, um Ordnung in die Wohnung zu bringen. Dies führt zu einem erhöhten Aufkommen von Altpapier, so dass die blauen Tonnen die aktuellen Mengen nicht fassen können.

Vielerorts steht das Altpapier neben der Tonne auf der Straße. Die Papiermengen werden jedoch nur mitgenommen, wenn sie maximal das Ausmaß eines Bündels (nicht größer als ein Bananenkarton) haben und nicht schwerer als fünf Kilogramm sind, informiert Erkraths Abfallberatung. Gefüllte Kartons, nicht zerlegte und gebündelte Kartonage, Papiere in Tüten oder Taschen muss der Entsorger nicht mitnehmen. Altpapier kann zudem auch weiterhin auf dem Wertstoffhof an der Hochdahler Straße abgegeben werden, der wie gewohnt geöffnet ist. Das Schadstoffmobil fährt bis auf weiteres nicht mehr. Die Stadt hat jedoch mit der IDR Entsorgungsgesellschaft eine alternative Lösung vereinbart: Erkrather, die derzeit Schadstoffe entsorgen wollen, können diese kostenlos in der Oerschbachstraße 31 in Düsseldorf bei der IDR abgeben.

Bibelkursus Der Hochdahler Bibelkursus wollte eigentlich am 30. März über die bevorstehende Karwoche und die Passion Jesu sprechen. Wegen der Corona-Krise muss der Abend wie so viele andere Veranstaltungen ausfallen. Pfarrer Ludwin Seiwert bietet aber einen Ersatz an. Wer eine Bibel besitzt, kann zu den letzten Tagen im Leben Jesu eine Zusammenstellung aller Textstellen aus den vier Evangelien erhalten. Mit dieser Hilfe ist es möglich, sich selber einen Überblick zu verschaffen: Was geschah in den Tagen zwischen Palmsonntag und Karfreitag? Welche Rolle spielten die Hohenpriester Hannas und Kajaphas? Wieso wollte Pilatus Jesus freilassen, obwohl in seiner Regierungszeit unzählige Juden zum Tod am Kreuz verurteilt wurden? Was hatte Herodes mit der Angelegenheit zu tun? Warum musste Jesus sterben? „Jesus hatte die Absicht, das Evangelium von Gott zu verkünden. Darin sah er seine Lebensaufgabe. Er wollte nicht sterben, aber er ist dem Tod nicht ausgewichen, als es für ihn gefährlich wurde. Er hat für seine Predigt den Tod in Kauf genommen“, erläutert Seiwert. Die Übersicht der Bibeltexte von der Ankunft Jesu in Jerusalem und Betanien am Palmsonntag bis zur Kreuzigung auf dem Berg Golgota am Karfreitag kann unter Telefon 02104/8172460 oder per Mail an ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de angefordert werden.

Bürozeiten Wegen Corona stellt die Wülfrather Hospizgruppe ihre Bürozeiten bis auf Weiteres ein. Sie bleibt aber unter Telefon 0175 8586354 per Mail an info@hospiz-wuelfrath.de erreichbar, informiert Beate Krüger.

Jugendcafé Die Teams der Erkrather Jugendeinrichtungen bleiben trotz Schließung aktiv und bieten digitale Kontaktmöglichkeiten an. Egal ob es um Familie, Schule oder Freundinnen und Freunde geht – die Beratungsgespräche mit den Jugendtreff-Teams bleiben streng vertraulich. Jugendcafé im Kaiserhof: Montag bis Donnerstag von 15 bis 20 Uhr, Telefon 0211 2407-5140, Mail juca@erkrath.de, Instagram-Account „juca_erkrath“.Jugendcafé am Skaterpark, täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr unter Telefon 0211 2407-5151. Der Kontakt ist außerdem über einen neuen Skype-Account möglich: juca-skaterpark@erkrath.de. Ideen können die Jugendlichen zudem über den neuen Instagram-Account „jugendcafeamskaterpark“ austauschen. Jugendtreff Unterfeldhaus: Das Unterfeldhauser Team ist von Mittwoch bis Freitag jeweils von 8 bis 14 Uhr erreichbar – entweder unter 0211 251781 oder per Mail an jugendtreff-unterfeldhaus@erkrath.de. Auf Nachfrage sind Beratungsgespräche auch per Skype möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort