Wülfrath Brötchentüten-Aktion gegen Gewalt an Frauen

Wülfrath · Um auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, findet auch dieses Jahr wieder eine Aktion statt. Viele Wülfrather Händler und Institutionen beteiligen sich.

 Die Wülfrather Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano (Mitte) verteilt die Tüten auch in der Bäckerei Schmitz.

Die Wülfrather Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano (Mitte) verteilt die Tüten auch in der Bäckerei Schmitz.

Foto: Stadt Wülfrath

Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. Rund um den Internationalen Aktionstag am 25. November gehen im Kreis Mettmann in Bäckereien, Tankstellen, Reformhäusern und Tafeln Lebensmittel in pinken Tüten über den Tresen mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte!“. Der Aufruf ist mehrsprachig übersetzt, mit Notrufnummern und einem QR-Code bedruckt. In Wülfrath werden 2000 Tüten verteilt.

„Mit der Aktion bringen wir das Thema Gewalt an Frauen und Mädchen gezielt in die Öffentlichkeit und wollen Frauen ermutigen, ihre Situation zu ändern. Im Jahr 2020 gab es im Kreis Mettmann 1028 Einzelfälle häuslicher Gewalt.  Die Dunkelziffer dürfte viel höher sein“, so Franca Calvano, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wülfrath. „Trotz“ Corona sind die Zahlen im Vergleich zu 2019 gleichbleibend hoch. „Trotz“, weil die Betroffenen in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice weniger Möglichkeiten hatten, von ihrer Situation zu berichten oder von Kollegen, Freunden, Nachbarn gesehen zu werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort