Wülfrath Banden-Fußweg 14 Tage gesperrt

Wülfrath · Am Montag, 24. August, beginnen die Arbeiten am Gehweg durch den Park.

Wo in Zukunft eine Brücke über den Bach führt, Baumhäuser, Bänke und vielerlei Spielgerät für Kinder stehen werden, ist jetzt Großbaustelle: Beim Mehrgenerationen-Projekt In den Banden. Der Startschuss für die komplette Um- und Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Areals war vor gut zehn Wochen.

Jetzt steht der nächste Schritt an. Nun werden Erdarbeiten an beiden Seiten des Hauptgehweges durch den Park vorgenommen. Damit außerdem die diese Achse querenden Wege gepflastert werden können, wird jetzt eine Sperrung vorgenommen. Von Montag, 24. August, ist der Gehweg zwischen Schwanenstraße und der Holzbrücke am Bolzplatz gesperrt. Die Holzbrücke über den Angerbach in unmittelbarer Nähe zum Bolzplatz und der Abschnitt des Gehwegs von der Brücke bis zu eben dieser Spielstation bleiben weiterhin frei - den Umbaumaßnahmen zum Trotz sollen Kinder und Jugendliche dieses Areal nutzen können. Läuft alles glatt, sind innerhalb von 14 Tagen die Arbeiten absolviert. Das Gebiet In den Banden gleichermaßen für Kinder, Teenager und Senioren interessant zu gestalten und fit für die Zukunft zu machen, ist Teil des Stadtentwicklungsplans. Wären die finanziellen Mittel unbegrenzt, gäbe es eine Hangrutsche Richtung Bach, einen Sand-Matsch-Bereich, Holzpodeste, Hochbeete mit unterfahrbaren Pflanzentischen, Picknickzone, Bouleplatz und besagte Baumhäuser, wovon eins sogar barrierefrei zugänglich sein wird.

Ob auch freilufttaugliche Fitnessgeräte, Hängematten und Trampolin installiert werden, hängt letztlich von den Bürgern ab. Die dafür notwendige Summe von 60 000 Euro soll durch Spenden gesammelt werden. Maßgeblich engagiert sich hier die Spielplatzinitiative um Karin Schlüter. "Im Januar haben wir eine Spendenveranstaltung initiiert", sagt sie. Ergebnis: 9000 Euro. "Wäre schön, wenn da noch was käme." Denn von der Zielmarke ist man deutlich entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort