Wülfrath Am 29. März gehen im Zeittunnel die Lichter wieder an

Wülfrath · In seiner zwölften Saison setzt der Zeittunnel auf bewährte Veranstaltungen und neue museumspädagogische Angebote für Kinder und Familien. Die Saison startet mit dem Beginn der Osterferien am Sonntag, 29. März, und endet mit den Herbstferien am Sonntag, 18. Oktober.

Kulturdezernent Hans-Werner van Hueth geht fest davon aus, dass dies nicht die letzte Saison für den Zeittunnel sein wird. "Ich sehe für den Zeittunnel eine Menge Entwicklungsmöglichkeiten, die nur ausgeschöpft werden müssen. Für mich hat der Zeittunnel Zukunft und ich gehe davon aus, dass dieser auch in den nächsten Jahren geöffnet sein wird.

"Er ist optimistisch, dass eine Lösung für die weitere Finanzierung gefunden wird. Dabei setzt er auf Landrat Thomas Hendele, der sich bisher immer für den Erhalt des Zeittunnels eingesetzt habe. "Sicherlich weiß ich, dass der Zeittunnel nur weiter Bestand haben kann, wenn sich die Beteiligten der Stadt Wülfrath, Kreis Mettmann und der Landschaftsverband auf eine Finanzierung einigen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie den Wert des Zeittunnels für Wülfrath und das Neanderland zu schätzen wissen und am Erhalt interessiert sind."

Andrea Gellert, Zeittunnel- und Kulturabteilungsleiterin, macht deutlich, dass es einiges an Innovationen bedarf, um den Zeittunnel auch für die Zukunft für die Bevölkerung interessant zu machen. "Diese Einrichtung besteht mittlerweile zwölf Jahre und muss weiter entwickelt werden, dann werden weiterhin viele Besucher kommen." Derzeit würden im Schnitt rund 10 000 Besucher pro Saison gezählt, so Andrea Gellert.

Hinsichtlich des Programms in dieser Saison weist sie auf eine Ausstellung mit dem international prämierten Naturfotografen Klaus Tamm als absolutes Highlight hin, die am 21. Juni von ihm eröffnet wird. Neu ist ein Vortrag des Biologen, Antarktisforschers und Naturfotografen Hans-Peter Marschall am 8. Mai mit Naturaufnahmen: "Antarktis als Kontinent der Superlative". Das Tunnelflimmern, also Open Air-Kino, findet am 21. und 22. August sowie am 28. und 29. August statt. Am 25. September beteiligt sich der Zeittunnel an der "Museumsnacht im Neanderland."

Das traditionelle Apfelfest mit Kinderaktionen und der historischen Apfelpresse bildet am 18. Oktober den Saisonabschluss. Andrea Gellert verweist zudem auf eine mit der städtischen Wirtschaftsförderung durchgeführten Veranstaltung am 19. April. Bei der Saisoneröffnung der Bergischen Bahntrassen wird die Wald-Forscher-Station am Zeittunnel ihre Greifvögel präsentieren. Segways sowie E-Bikes können kostenlos getestet werden.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort