Flott voran Auf die Plätze, fertig – Spaß!

Wülfrath · Rund 160 Teilnehmer sind jetzt beim Schülerlauf der Lindenschule gestartet, darunter viele Kita-Kinder.

 Mit Feuereifer gingen die rund 160 Teilnehmer des Schüllerlaufs an den Start.

Mit Feuereifer gingen die rund 160 Teilnehmer des Schüllerlaufs an den Start.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Stolz zeigt Alisa ihren Freundinnen ihren Pokal. „Erster Platz“ steht darauf eingraviert - Alisa war also unter den Erstklässlerinnen der Lindenschule die Erste, die die etwa einen Kilometer lange Strecke rund um die Grundschule erfolgreich gemeistert hat. Und das bei wirklich warmen Temperaturen und strahlend blauem Himmel. „Hach, ich freu mich so“, jauchzt die Siebenjährige und nimmt dann ihre Freundin Caroline in den Arm. „Aber du hast das auch toll gemacht.“ Caroline ist Neunzehnte geworden, aber das macht ihr gar nichts aus, im Gegenteil. „Also ich finde es gut dass Alisa gewonnen hat, weil ich mag sie nämlich sehr, sehr gerne.“

Von Neid keine Spur und das ist auch gut so: Gewinnen ist das Eine, mitmachen und sich bewegen das Andere. „Für unsere Schule steht die Bewegung im Mittelpunkt, wir haben sehr viele Projekte, etwa den Pausensport oder den Frühlauf“, erklärt Koordinatorin Ulrike Wagner, die wie auch die Läufer ein türkis-blaues T Shirt mit Aufschrift „Schulläufer“ trägt. Die Lehrerin war es auch, die vor sieben Jahren die Veranstaltung ins Leben gerufen hatte. Seitdem ist die Teilnehmerzahl von etwa 120 auf rund 160 gestiegen. Es nehmen mittlerweile auch einige Erwachsene teil - Väter, Mütter, Lehrer.

Einige Meter weiter steht der kleine Linus und lässt sich von seinem stolzen Papa drücken. Der zweite Platz unter den Erstklässlerjungs, damit hat Linus nun wirklich nicht gerechnet. „Ich hatte mir da so einen Trick überlegt“, fängt der Siebenjährige an und macht es sehr spannend, „am Anfang laufe ich ein bisschen langsam und dahann“, bei dem Wort holt er tief Luft und dehnt es, „dahann renne ich ganz schnell an den anderen vorbei, wenn die schon müde sind.“ Papa Randolf lacht und streckt den Daumen in die Höhe, „Na das hat ja wunderbar funktioniert.“

Schulleiterin Brigit Haske ist stolz auf ihre Kinder und freut sich über das rege Miteinander. „Die Eltern haben Kuchen gespendet, der offene Ganztag versorgt uns mit Smoothies, das ist schon toll. Was wir durch den Verkauf an Gewinn erzielen, geht an den Förderverein.“ Alisa freut sich auf Zuhause. „Wir machen eine Pyjamaparty. Das war dann heute ein richtig toller Tag.“ Und noch einen Grund zur Freude gibt es: Die Giraffenklasse, in die Alisa, Caroline und Linus gehen, hat den Ehrenpreis gewonnen - als bewegungsfreudigste Klasse. „Bewegung ist das A und O“, fasst die Schulleiterin zusammen, „und man bleibt nicht nur körperlich aktiv, sondern auch geistig in Bewegung.“

(dani)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort