Klimaschutz in Wülfrath 140 Radler stellen mit 40.940 Kilometern neuen Rekord auf

Wülfrath · Die Vorjahressieger konnten ihren Titel nicht verteidigen und landeten auf Platz zwei. Insgesamt konnten durch die Aktion sechs Tonnen Co2 eingespart werden.

 Zum Auftakt des Stadtradelns gab es an der evangelischen Kirche einen Fahrrad-Open-Air-Gottesdienst mit anschließender Radtour.

Zum Auftakt des Stadtradelns gab es an der evangelischen Kirche einen Fahrrad-Open-Air-Gottesdienst mit anschließender Radtour.

Foto: Achim Blazy (abz)

Drei Wochen lang waren die Wülfratherinnen und Wülfrather aufgefordert, kräftig in die Fahrradpedale zu treten und somit Co2 einzusparen. Beim Stadtradeln 2022 gingen zwar nur 19 Teams an den Start (2021 waren es noch 32), doch die 140 Radler gaben alles, um den Rekord vom Vorjahr zu brechen. Das ist ihnen auch geglückt: Mit einer Gesamtdistanz von 40.940 Kilometern wurden rund 3.500 Kilometer mehr zurückgelegt als 2021.

„Ich bin beeindruckt, dass das Ergebnis aus dem letzten Jahr noch einmal getoppt werden konnte. Das starke Ergebnis bestätigt den Trend, dass dem Verkehrsmittel Fahrrad eine immer größere Bedeutung in der Mobilität zukommt. Besonders bemerkenswert finde ich, dass dieses Mal neun Personen die 1000-Kilometer-Marke geknackt haben“, resümiert Klimaschutzmanager Gerd Schlüter die Aktion. Die größte Distanz hat das Team der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Wülfrath zurückgelegt (10.249 km). Auf Rang zwei folgt das Team vom Frauen Netzwerk und Landfrauen, die es mit 7132 Gesamtkilometern nicht geschafft haben, ihren Titel zu verteidigen. Den dritten Platz belegt das Team Rathaus 4.749 Kilometer. Insgesamt wurden in dem Zeitraum sechs Tonnen Co2 eingespart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort