Tönisvorst Zwei Jugendliche wegen Raub festgenommen

Tönisvorst · Kempener Kriminalbeamte haben gestern zwei 15 und 16 Jahre alte Krefelder in der Nachbarstadt festgenommen. Den beiden Verdächtigen werfen die Ermittler den Raubüberfall auf einen17-jährigen Zeitungsausträger Ende August in St. Tönis vor.

Am Folgetag war es in Krefeld zu einer ähnlichen Straftat gekommen. Hier waren die nunmehr Verdächtigen kurz nach der Tat festgenommen worden. In den nächsten Wochen verfolgte der Kempener Jugendsachbearbeiter den „Krefelder“ Ermittlungsansatz und konnte einen Verdacht gegen einen 16-jährigen Krefelder begründen. Am Montag stattete ihm die Kripo Kempen einen Besuch in seiner Wohnung ab. Dort fanden sie auch seinen Freund und mutmaßlichen Mittäter, einen 15-jährigen wohnsitzlosen Krefelder. Beide sind der Polizei wegen Eigentums- und Gewaltdelikten bekannt. Sie gestanden neben Fahrraddiebstählen den Überfall auf den Zeitungsboten. Die Kripo vermutet, dass das Duo fortwährend Straftaten begeht, um seine Cannabisabhängigkeit und den Lebensunterhalt finanzieren zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort