Tönisvorst Zuschüsse für mehr Kita-Plätze stellen

Tönisvorst · Es gibt zwar noch keine konkreten Pläne, aber die Tönisvorster Verwaltung soll auf alle Fälle Zuschussanträge für den Neubau der Kindertageseinrichtung Jägerstraße und die Erweiterung der KiTa Feldstraße beim Kreis bzw. beim Land stellen. Das entschied der Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport. Die Verwaltung will die Antragsfristen des Kreises und des Landes einhalten, damit eine Förderung der Baumaßnahmen noch in 2010 erfolgen kann. Thomas Goßen, Leiter des Fachbereichs Recht und Soziales, legte die Dringlichkeit der Baumaßnahmen dar: Es sei zu erwarten, dass es demnächst einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz schon für Einjährige geben werde. Und der Kreis hat eine Bedarfsprognose erstellt: Demnach würden alle Eltern für Dreijährige einen Kindergartenplatz beanspruchen, dazu rund 65 Prozent für Zweijährige und 20 Prozent für Einjährigen. Dafür reicht das Angebot in Tönisvorst nicht aus, zumal für die kleineren Kinder auch kleinere Gruppen und andere Ausstattungen der Räume notwendig seien.

Die Verwaltung legte einen ersten groben Plan vor. Darauf wurde die Erweiterung Feldstraße, ein Standort für den neuen Kindergarten Jägerstraße und ein Standort für die gemeinsame Mensa dargestellt. Der Plan stieß nicht auf Begeisterung: Kritisierte wurde, dass für den Neubau ein Teil der Beach-Wiese vorgeschlagen wurde. Eine Standortanalyse wurde gefordert, ob – wie Bürgermeister Albert Schwarz vorschlug – ein Neubau in der Nähe des Schulzentrums Corneliusfeld mit Blick auf die Wohnorte der künftigen Kindergartengenerationen sinnvoller sei. "So richtig verliebt hat sich keiner in den Plan", fasste Ausschussvorsitzender Helmut Drüggen zusammen. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort