Stadt Willich Zur Musik gibt's viel Kunst

Stadt Willich · Wenn am 3. Juli das große Benefiz-Konzert von Anrath1tausend startet, dann gibt es nicht nur Musik auf der Donkkampfbahn. Der Kunstausschuss des Vereins lädt während des Events zu einer Jugendkunstausstellung ein.

Im Atelier von Beate Krempe herrscht rege Betriebsamkeit. An den Wänden stapeln sich Bilder in den unterschiedlichsten Größen und Maltechniken. Dort sind es kleine Bleistiftzeichnungen, daneben großrahmige Bilder in Acryl. Ein Leuchtturm auf den Klippen, umgeben vom tosenden Meer, Schmetterlinge in einem Wald, ein knatschbuntes Nilpferd, ein Ziffernblatt, dessen Armband aus Pappe, Holz und Muscheln besteht – es gib viel zu sehen.

"Heute ist unser Abgabetag und alle müssen die Bilder, die am 3. Juli im Kunstzelt ausgestellt werden sollen, bei mir abgeben", erklärt Beate Krempe, das hohe Aufkommen von Bildern, die gerade vorsichtig von den jungen Künstlern hereingetragen worden sind. "Mein Bild mit der Blüte ist wirklich erst heute fertig geworden", sagt Valerie Hofmeister. Die 16-jährige Schülerin aus Anrath bringt gleich vier Werke in die Ausstellung, Catrin Commans hat sich dagegen für ein Bild entschieden. Sie hat sich Edward Hoppers Bild "Nighthawks" als Vorbild genommen und nach Anrath verlegt. Denn wie man am Bild unschwer erkennen kann, sind es Anrather Geschäfte, die auf dem Bild zu sehen sind.

"Dass es eine so bunte Ausstellung werden wird, das haben wir bei der Planung für das Kunstzelt im vergangenen Jahr nicht gedacht", freut sich Beate Krempe über die große Teilnahme. Die Diplom Designerin und Künstlerin hatte zusammen mit Beate Heuer und Birgit Commans vom Verein "Anrath 1tausenend" die Idee, eine Jugendkunstausstellung ins Leben zu rufen.

Neun junge Künstler stellen aus

Die Drei bilden den Kunstausschuss des Vereins und organisieren die Ausstellung, die am 3. Juli während des Benefiz-Konzerts auf der Anrather Donkkampfbahn in einem großen Zelt zu sehen sein wird. Junge Anrather Künstler konnten sich dafür mit ihren Arbeiten bewerben. Zwölf bewarben sich, neun Schüler und Studenten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren werden nun ihre Werke zeigen. Unter dem Titel "Ich sehe es anders als du es siehst" haben sie die unterschiedlichsten Werke geschaffen. Die Besucher sind am 3. Juli ebenfalls in Sachen Voten gefragt. "Jeder Besucher bekommt eine Stimme und kann sie für das, in seinen Augen, schönste Werk abgeben. Entsprechend der Stimmen verteilen wir die Plätze eins bis drei", erklärt Beate Krempe. Die Sieger werden um 17.30 Uhr auf der großen Musikbühne bekannt gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort