Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Willich Zum Jubiläum frohe Klänge im Kaisersaal

Willich · Beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen des Männergesangsvereins "Liederkranz" gab es viel Lob und Anerkennung.

 Beim Festakt im Kaisersaal wurde natürlich auch gesungen. Doch das richtige Jubiläumskonzert des Männergesangsvereins "Liederkranz" wird erst im Oktober gegeben.

Beim Festakt im Kaisersaal wurde natürlich auch gesungen. Doch das richtige Jubiläumskonzert des Männergesangsvereins "Liederkranz" wird erst im Oktober gegeben.

Foto: ACHIM HÜSKES

WILLICH "Was für eine Zahl", staunte selbst der langjährige Vorsitzende des Männergesangsvereines "Liederkranz", Jürgen Stuppan. Gemeint war die Zahl 150. Denn genau so alt ist der beliebte Willicher Chor, der einst bis zu 40, jetzt aber nur noch 16 Sänger hat. Jedenfalls standen diese besonders im Blick- und Mittelpunkt, als jetzt der Festakt anlässlich dieses seltenen Geburtstages stattfand. Beeindruckt davon war der alte und neue Bürgermeister Josef Heyes. Er sagte bei seiner Gratulation im Kaisersaal: "Ein Riesen-Kompliment, dass Sie die frühere Gemeinde Willich als auch die spätere Stadt durch Ihr Engagement lebenswerter gemacht haben."

Befreundete Vereine und Chöre waren unter anderem in den Kaisersaal gekommen, auch Vertreter der chorischen Verbände. So der 1. Vorsitzende des Chorverbandes Linker Niederrhein, Hans-Theo Ohlenforst (Anrath), der die Jubiläumsurkunde des deutschen Chorverbandes übergab. Auch der Funktionär und Vertreter von 82 Chören bekam vom Liederkranz-Vorsitzenden das Festbuch mit vielen Eindrücken, Impressionen und Erinnerungen an die wechselvolle Geschichte des Alt-Willicher Chores (die RP berichtete bereits).

Jürgen Stuppan erinnerte in seinem Rückblick im Kaisersaal daran, dass der MGV in guten als auch schwierigen Zeiten durch seinen Gesang für so manche Abwechslung, Frohsinn und natürlich für die Geselligkeit gesorgt habe. Wenig später sprach ebenfalls der Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer die guten und schlechten Zeiten an. Er nannte ein Zitat von Pablo Picasso, das auch auf den Jubelchor zuträfe: "Auch Ihre Kunst hat den Staub des Alltags von der Seele gewaschen."

Aufgrund der relativ wenigen Sänger in den eigenen Reihen hatte sich Liederkranz schon seit längerem mit dem Thyssen Krupp Nirosta-Chor aus Krefeld, MGV Cäcilia Fischeln und Stadtwerke Krefeld zusammengeschlossen. Die Gemeinschaft sang und überzeugte auch beim Festakt, unter anderem mit ihren Vorträgen vom Gefangenen- (aus "Nabucco") und Matrosenchor ("Der fliegende Holländer"). Diese beide Werke hatte Liederkranz schon bei den 50-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 1914 aufgeführt. Das Dirigat hatte diesmal aber ein richtiger Fürst und Kapellmeister: Chordirektor Juri Dadiani aus Georgien. Er ist seit Dezember 2006 der Chorleiter bei Liederkranz. Der erste Chorleiter hieß Karl Stein.

Zwischendurch gab es einige besondere Auszeichnungen. So für den 1. Tenor-Sänger Manfred Busch. Der 72-Jährige gehört seit nunmehr fünf Jahrzehnten zum festen Liederkranz-Ensemble. Busch hatte auch einen Musikwunsch, der vom Gemeinschaftschor erfüllt wurde: sein Lieblings-Lied "Lebe, liebe, lache". Seit 25 Jahren ist der ehemalige Vize-Dirigent Heinz-Peter Zohren (67) dabei. Auch das "Happy Birthday" wurde im Kaisersaal angestimmt: Sänger Josef Schmitz (67) feierte an diesem Tag seinen 76. Geburtstag. Für die Bewirtung der Gäste - anschließend gab es noch ein rustikales Büffet - sorgte Heinz Schiffer selbst. Seit vielen Jahren ist der Kaisersaal das Vereinslokal des Chores. Jürgen Stuppan abschließend an die Schiffer-Familie, die im März 2015 aufhören wird: "Vielen Dank für Euer Engagement und für die wunderschönen Jahre, die wir hier erleben durften."

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort