Tönisvorst "Zipfelmütze" sucht weitere Mitspieler

Tönisvorst · "Verstrickt und zugehext" heißt das neue Stück des St. Töniser Puppentheaters "Zipfelmütze", das jetzt im Evangelischen Gemeindehaus aufgeführt wurde. Um die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, braucht die Gruppe personellen Zuwachs.

 Nach den Vorstellungen ist ein Blick hinter die Kulissen für die Zuschauer ausdrücklich erwünscht. Die Kinder dürfen die Figuren ausgiebig betrachten und anfassen, um ihnen die Bühnenangst zu nehmen. Viel Wert wird von den Spielern auf Transparenz der Darbietung gelegt, um Kaspertheater interessant zu halten.

Nach den Vorstellungen ist ein Blick hinter die Kulissen für die Zuschauer ausdrücklich erwünscht. Die Kinder dürfen die Figuren ausgiebig betrachten und anfassen, um ihnen die Bühnenangst zu nehmen. Viel Wert wird von den Spielern auf Transparenz der Darbietung gelegt, um Kaspertheater interessant zu halten.

Foto: PTZ

Das neue Spielstück des Kaspertheaters Zipfelmütze aus St. Tönis, das jetzt im evangelischen Gemeindehaus an der Hülser Straße 57a in Tönisvorst dargeboten wurde, fand überaus regen Anklang. Die gut besuchten Darbietungen regten die Zuschauer zum Mitmachen an, die kleinen Besucher waren mitten im Stück, begeisterten selbst die Spieler durch ihre vielen und interessanten Einwürfe und Anregungen zur laufenden Geschichte. So haben es die Akteure gerne, und das Spielen macht großem Spaß, sagen die Spielerinnen des Kaspertheaters Zipfelmütze.

Das Alter der jungen Zuschauer liegt zwischen zwei und sechs Jahren, einige bringen ihre Eltern oder Großeltern regelmäßig mit. "Ich komme schon seit vier Jahren", berichtet die sechsjährige Hanna begeistert. "Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und bringe meine Freundin mit."

Sämtliche Eintrittsgelder der aktuellen Vorstellungen kommen in diesem Jahr der Kindertageseinrichtung Wiesenzauber, Jägerstraße 14 in Tönisvorst, zugute. Das brandneue Stück handelt von merkwürdigen Strickwaren, die sehr absonderliche Reaktionen bei ihren Käufern und Trägern auslösen. Der Kasper soll´s jetzt wieder richten, hat aber keinen Schimmer, wie er die kompromisslose Hexe überlisten kann. Erst eine List, die ihm ein Waldgeist flüstert, ermöglicht es dem Kasper unverzaubert zu bleiben und sich so gegen die verdutzte Hexe und ihren Fluch durchzusetzen. Er rettet alle seine Freunde und wird vom König mit einem großen Fest belohnt.

Die Texte des Kaspertheaterstückes sind für zwei- bis fünfjährige Kinder gedacht, kindgerecht dargeboten. Die Spieldauer beträgt 20 bis 25 Minuten. Am Ende des Stückes werden alle Zuschauer hinter die Bühne gebeten, um sich selbst ein Bild machen zu können, wie sich das anfühlt. Begeistert nehmen die Besucher das Angebot an, schlüpfen in eine Puppe und los geht´s. Manche Kinder möchten gar nicht mehr gehen, solchen Spaß macht ihnen das Agieren. Einige bleiben noch, um das Stück ein zweites Mal zu sehen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit und das soziale Engagement zeichnet die Spieler des "Kaspertheater Zipfelmütze" aus, ebenso ihr vielfältiges soziales Engagement zum Beispiel im Demenz Café der evangelischen Kirchengemeinde in Tönisvorst, Aufführungen bei Festen und in Kindergärten. Am 17. November findet für den Verein "Down-Syndrom Niederrhein" in Krefeld um 11 Uhr eine Vorstellung in Krefeld im Okidoki Kinderland eine Vorstellung statt. Das Kasperletheater geht auf eine Elterninitiative des Katholischen Kindergartens St. Antonius zurück. Dieses große Kasperletheater — mit inzwischen knapp 30, handgefertigten Puppen — entstand im Jahre 2000. Die Initiative sucht zur Unterstützung neue Spieler und Spielerinnen, die Spaß an der Arbeit mit und für Kinder haben, der Zeitaufwand hält sich in Grenzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort