Stadt Willich Winterwelt in Willich

Stadt Willich · Morgen ist „Willicher Winterwelt“: Rund um die Kirche St. Katharina lädt der Werbering Willich zum zweiten Weihnachtsmarkt ein – in diesem Jahr schon mit mehr Ständen als beim Auftakt in 2008.

Die Winterwelt bietet in diesem Jahr schon rund 30 Stände auf dem Markt sowie einen verkaufsoffenen Sonntag für alle Kunden – und Alfred Erren, der 1. Vorsitzende des Werberings Willich, hofft, dass morgen ab 11 Uhr viele Besucher den Weg in die Stadt finden. „Die Willicher Einzelhändler möchten den Kunden in Ruhe zeigen, welche Angebote die Wintersaison bringt“, erklärt Erren, welchen Vorteil ein solcher Tag für Kunden und Händler hat. Außerdem könne der Willicher Einzelhandel dann seine Stärken in Service und Beratung unter Beweis stellen.

Hausgemachte Liköre

Der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche bietet dazu Stände mit Basteleien, Handwerksprodukten und Ideen für verschiedenste Weihnachtsdekorationen: Holzfiguren, Weihnachtskarten, Schmuckartikel von Magnetschmuck bis gefilzt, selbst gebackene Plätzchen und hausgemachte Liköre von den Frauen des ASV-Vorstandes und den „Frauen der 90er“, ein Weihnachtsbaumverkauf, eine Popcorn-Maschine sind nur einige Dinge. „Besonders freuen wir uns, dass Willicher Schulen und Kindergärten dabei sind: Sie verkaufen selbst gemachte Geschenkartikel, Weihnachtskarten oder Kuchen und Kakao“, erklärt Christian Paschertz, der 2. Vorsitzende des Werberings.

Das sei auch ein Ziel dieser Veranstaltung: Der Werbering kann den ortsansässigen Vereinen so eine Plattform bieten, sich den Willichern vorzustellen, „sie zahlen keine Standgebühr“, betont Erren. Dazu gibt es abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder: So werden der Kindergarten Traumland und das „Handwerkteam 21“ mit den kleinen Leuten basteln. Musikalisch wird der Tag mit Live-Musik von „Jazz im Glück“ begleitet – die Klassiker wie „Fröhliche Weihnacht“, „Jingle Bells“ oder „White Christmas“ spielen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Grillstand, Pommeswagen, Crêperie, ein Stand mit Glühwein und kalten Getränken – niemand muss nach dem Shopping-Nachmittag hungrig nach Hause gehen, ist sich Erren sicher. Der Werbering verfolgt mit der Winterwelt aber auch einen guten Zweck: Die Vorstandsmitglieder betreiben den Getränkeverkauf in eigener Regie, der Erlös wird an die Aktion „Lichtblicke“ für Kinder in NRW gespendet. Der Werbering hatte im vergangenen Jahr nach vielen Jahren Pause wieder eine Weihnachtsveranstaltung organisiert, „der Erfolg hat uns selber etwas überrascht. Wir sind aber froh, dass wir mit der Idee richtig lagen“, so Erren. Die „Willicher Winterwelt“ am 7. Dezember rund um die Pfarrkirche St. Katharina beginnt um 11 und endet um 19 Uhr, die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort