„BiB“ in Schiefbahn Willicher Stadtbibliothek wird gründlich überarbeitet

Schiefbahn · Nach dem Umbau soll die Willicher Stadtbibliothek noch schöner sein. Doch dazu muss die „Bibliothek im Brauhaus“ an der Hochstraße zunächst einmal von März bis Mai geschlossen werden.

 Die Willicher Stadtbibliothek befindet sich an der Hochstraße in Schiefbahn.

Die Willicher Stadtbibliothek befindet sich an der Hochstraße in Schiefbahn.

Foto: Stadt Willich

Die Stadt Willich hat Fördermittel des Landes genehmigt bekommen, mit der die Modernisierung der Stadtbibliothek „Bibliothek im Brauhaus“ (BiB) an der Hochstraße in Schiefbahn gefördert wird. „Nicht nur, dass neue Medien angeschafft werden konnten, die BiB bekommt auch eine neue Möblierung und ein neues Design,“ sagt Leiterin Katrin Hufschmidt.

Neue Sitzmöglichkeiten, neue Regale und auch die von vielen Kindern gewünschten Sitzsäcke für die Kinderbücherei werden Wirklichkeit. Hufschmidt: „Unsere Kundinnen und Kunden sollen sich in der BiB wohlfühlen, egal ob sie sich nur kurz aufhalten, hier eine Zeitschrift lesen, arbeiten oder in kleiner Runde spielen möchten.“ Geld fließt auch in Technik: Die Lichtsituation in allen Räumen wird verbessert, was auch einer der Kundenwünsche war. Zudem wird das Fenster im „Romanbereich“ erneuert.

Um die Neumöblierung und die anderen Arbeiten durchführen zu können, muss die BiB für drei Monate schließen: vom 1. März bis voraussichtlich Ende Mai, wenn alle Arbeiten im Zeitplan ausgeführt werden können. Die Wiedereröffnung ist für den Juni geplant, wenn die Corona-Situation es zulässt. Hufschmidt: „Wir als BiB-Team wissen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden damit viel zumuten, besonders da sich diese Schließung direkt an den langen Lockdown anschließt. Gerne hätten wir noch einmal vor der Neugestaltung geöffnet, damit alle sich mit Medien eindecken können – aber leider lässt sich dieser Wunsch eben nicht verwirklichen.“

Bis zur Schließung gibt’s noch zwei Möglichkeiten, sich mit Lesestoff einzudecken: der Abhol- und Rückgabeservice der Stadtbibliothek läuft bis Ende Februar. Bis 27. Februar können Medien per Telefon, E-Mail oder Reservierung im Online-Katalog bestellt und zu einem festgelegten Termin abgeholt werden. Alle ausgeliehenen Medien werden dann automatisch bis zur Wiederöffnung verlängert. Dieser Service kann während der Schließungszeit nicht angeboten werden, da die Medien während des Umbaus an einem anderen Ort gelagert werden müssen.

Eine weitere Alternative, an Medien zu kommen, stellt die Ausleihe von Medien der Öffentlichen Kirchlichen Büchereien in Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich dar. Alle, die einen Medienausweis der Stadtbibliothek besitzen, können damit auch die kirchlichen Büchereien nutzen. 

Auch während der Schließung ist die Stadtbibliothek telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Gerne hilft das BiB-Team bei Fragen, auch zur Onleihe, weiter. Über den Fortgang der Arbeiten im Haus können sich Interessierte über den neuen Newsletter der Bibliothek auf dem Laufenden halten. Dieser kann ab 16. Februar auf der Internetseite der Stadt Willich www.stadt-willich.de (unten rechts auf der Seite) bestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort