Stadt Willich Willicher SPD weist Kritik an Partei-Vize Gather zurück

Stadt Willich · Fraktions- und Parteiführung der SPD in Willich weisen die Kritik von Guido Görtz (CDU) am Anrather SPD-Politiker Markus Gather zurück. Görtz hatte im Hauptausschuss an die SPD gewandt gesagt, Parteimitglieder sollten Einfluss auf Gather ausüben, damit die Diskussion über die Alleeschule nicht entgleist (die RP berichtete). Gather ist stellvertretender Parteivorsitzender in Willich. Willichs SPD-Chef Dietmar Winkels sagte, die Wortwahl gegenüber Markus Gather entgleise.

SPD-Fraktionschef Bernd-Dieter Röhrscheid sagte gestern, "der Versuch von CDU-Bürgermeister Guido Görtz, die SPD in Willich als in Fragen der Alleeschule gespalten darzustellen, ist misslungen". Görtz wolle nur von der verfehlten Politik der CDU in Anrath ablenken. Fraktion und Partei, auch in Anrath, seien sich einig, dass trotz der schwierigen Haushaltssituation der Stadt versucht werden sollte, "das Gebäude der Anrather Alleeschule nicht zu verkaufen, sondern zukünftig für gemeinwohlorientierte Zwecke zu nutzen".

Röhrscheid kündigte an, wenn nicht in Kürze ein Investor gefunden werde, der das Gebäude der Alleeschule gemeinwohlorientiert umbaut und nutzen wolle, werde die SPD-Fraktion die Anrather Sozialdemokraten dabei unterstützen, "die Forderung nach einem Bürgerzentrum in Anrath erneut zu stellen und im Rat der Stadt zu diskutieren".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort