Stadt Willich Willicher Schützen feiern im nächsten Jahr ihr zweites Märzenfest

Stadt Willich · Dirndl, Lederhosen, Märzenbier und die Wies'n-Band "Münchner Zwietracht": Der Allgemeine Schützenverein veranstaltet 2016 wieder das Märzenfest im Willicher Stahlwerk Becker.

Das erste nachweisliche Märzenfest hat im Jahr 1735 im Tiroler Land stattgefunden, seither wird es in der Regel um den Joseph-Tag (19. März) gefeiert. An diesem Tag wurde das Märzenbier zum Mittags-Läuten frisch gebraut ausgeschenkt. Dazu fanden in der Regel vor den Orten im Schatten der Alpen oder später auf den Dorfplätzen kleine Jahrmärkte statt. Der ASV Willich hat diese Tradition im letzten Jahr aufgegriffen und somit die Grundlage für das erste "Märzenfest" am Niederrhein geschaffen.

Die Planungen für 2016 laufen gerade an: "Unser zweites Märzenfest findet am Wochenende 18. bis 20. März 2016 im Stahlwerk Becker statt, und am 19. März - genau am Joseph-Tag - ist die große Abendveranstaltung in Dirndl, Lederhosen und mit leckerem Märzenbier von der Auer-Brauerei aus Rosenheim", erklärt ASV-Präsident Willi Stennes. Dazu konnten die Willicher ASV-Schützen eine der bekanntesten Oktoberfestbands zum Märzenfest verpflichten: "die Münchner Zwietracht." Das weitere Rahmenprogramm des Märzenfestes 2016 ist noch in Planung, wobei aber auch wieder eine Foto-Ausstellung von Peter Wynands im Gründerzentrum stattfinden wird, ebenso ein großer Trödelmarkt und eine Landmaschinen- und Traktoren-Ausstellung.

Der Standort mit der großen Veranstaltungsfläche ist gut in diesem Frühjahr angenommen worden: "Das schöne Stahlwerk Becker mit der Wasserachse und der weitläufigen Fläche hat sich sehr gut angeboten, und wir sind der Stadt und der Grundstücksgesellschaft sehr dankbar, dass wir auch im nächsten Jahr wieder dort feiern dürfen", betont Vize-Präsident Bernd Lücke: "Im nächsten Jahr gibt es einen noch schöneren Standort, denn das Festzelt für rund 2000 Gäste wird von der Firma Barrawasser direkt vor dem alten Wasserwerk aufgebaut", so Lücke.

Wer als Aussteller oder als Verein mitmachen möchte, kann sich ab sofort unter Telefon 02154 486715 anmelden. Eintrittskarten können zunächst nur per E-Mail an info@asv-willich.de vorbestellt werden. Der Kartenverkauf ist dann am 12. und 13. Dezember jeweils von 11 bis 13 Uhr im Saal Krücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort