Stadt Willich Willicher Jusos wollen Wiesen für Jugendliche

Stadt Willich · Die Problematik am Wekelner See sorgt nach wie vor für großen Umtrieb. Dort hatten sich wiederholt Jugendliche zum Feiern getroffen, obwohl das Betreten der städtischen Fläche untersagt ist, da sie als eine Art Regenrückhaltebecken dient.

Derzeit gibt es im gesamten Willicher Stadtgebiet jedoch keine ausgewiesene Fläche, die als Jugendwiese genutzt werden kann. Für die Juso-AG Willich, der Jugendorganisation der SPD, ist das unhaltbar.

"Man muss Räume für Jugendliche schaffen, an denen sie sich aufhalten können, ohne andere zu stören", findet Lore Wittkop, Vorstandsmitglied der Willicher Jusos. Am besten funktioniere das mit speziellen Jugendwiesen, wo sich junge Menschen treffen und gemeinsam Zeit verbringen können. Während der Juso-Vorstandssitzung wurde deshalb beschlossen, einen Prüfantrag an die Verwaltung zu stellen, damit Flächen zur Ausweisung von Jugendwiesen gefunden werden können.

Dem hat die SPD-Fraktion zugestimmt, so dass der Antrag nun der Verwaltung vorliegt. "Wir hoffen, so mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen: Zum einen die Problematik am Wekelner See als solche und natürlich die Tatsache, dass Jugendliche bislang keine eigenen Plätze für sich haben, welche sie aber dringend benötigen, wie sich nun wiederholt zeigt", ergänzt Wittkop.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort