Stadt Willich Willich wird am Wochenende zur Blütenstadt

Stadt Willich · Am 14. Mai ist Muttertag - aber nicht nur das: In Willich gibt es ein ganzes Wochenende mit Aktionen.

Offene Ateliers, ein Benefiz-Konzert, Hobby-Meile und verkaufsoffener Sonntag - das Wochenende 13. und 14. Mai bietet den Willichern und ihren Besuchern einiges. Altbekannte und neue Aktionen schließen sich an dem Wochenende nahtlos aneinander an.

Als zweitägiges Event laden Willicher Künstler, deren Ateliers in der Innenstadt ansässig sind, zu einem Rundgang ein. An sechs Stationen präsentieren sie jeweils von 13 bis 18 Uhr Malerei in unterschiedlichen Techniken, Zeichnungen, Mosaike, Beton-Art, Schmuck und Vieles mehr. Der Vorteil: Alle Stationen sind durch einen kurzen Spazierweg miteinander verbunden - wer einmal das Auto oder Fahrrad geparkt hat, kann es getrost stehenlassen.

Der Samstagabend bietet auf dem Kaiserplatz ein besonderes Konzert mit vielen Aspekten: die Verantwortlichen des Kunst-Projektes Art.together, der Werbering und die Stadt Willich laden ab 17.30 Uhr zu einem Open-Air-Benefiz-Konzert ein. Der Abend beginnt mit einem anderthalbstündigen Auftritt von Jörg Kemp, Songpoet aus Düsseldorf. Er singt überwiegend eigene deutsche Texte oder übersetzt Songs ins Deutsche.

Ab 19 Uhr bringen Schulz & Schulz Jazz, Pop und Gospel auf die Bühne, den Abschluss bis 22.30 Uhr macht Jochen Contzen, der in diesem Fall nicht die Black Brothers präsentiert, sondern ein Band-Projekt. Kulinarisch wird der Abend multikulturell - mit Würstchen, aber auch mit internationalen Leckereien, die von den im Arbeitskreis Fremde (AKF) engagierten Asylbewerbern gekocht werden. Der Werbering kümmert sich zudem um den Getränke-Ausschank. Das Konzert ist kostenlos, der Erlös aus dem Getränke- und Speisenverkauf kommt teils dem Kunstprojekt Art.together, teils dem AKF zugute.

Am Sonntag lädt der Werbering dann zu seinem vierten Blütenfest mit verkaufsoffenem Sonntag (13. bis 18 Uhr) ein. Ab 11 Uhr ist Programm im Ort. Der Kaiserplatz ist für die Kinder reserviert: Dort gibt es einen Kindertrödelmarkt und eine große Hüpfburg, die eigentlich keine Burg, sondern ein Indianerdorf ist. Die Peterstraße wird wieder zur Kunst- und Hobby-Meile - es gibt Strickwaren, Eingekochtes, Tiffany- oder andere Bastelarbeiten.

Auf dem Markt gibt es dann noch eine "Bauernhof-Springburg" für die kleineren Kids, dazu gibt es einen Biergarten und auf der Bühne Musik von "the Situation" und dem Duo "Schulz & Schulz" mit Gästen. In den Straßen verteilt und auf dem Markt stehen zudem Verkaufsstände - Frühlingshaftes gibt es vom Raiffeisenmarkt, aber auch Gas-Grills und anderes ist im Angebot.

Zwei Musik-Inseln - auf der Peter- und auf der Bahnstraße - runden das Programm ab. Auf der Peterstraße tritt Gwen Jolie auf, auf der Bahnstraße in Höhe Hausnummer 9 spielt das Krefelder Duo "Clandestino".

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort