Ein Mäzen, der keiner sein will Wie ein Unternehmer den Fußball als Jobnetzwerk nutzt

Willich · Holger Krebs führt die Willicher Kick Group und managt den Fußball-Oberligisten Teutonia St. Tönis. Er glaubt, dass Menschen in Sportvereinen mit Werten sozialisiert werden, die für die Arbeitswelt wichtiger sind als Qualifikationen. Über einen Mann, der den Fußball liebt, aber auch von ihm profitiert, und der dem KFC Uerdingen auf Augenhöhe begegnen will.

 Holger Krebs ist sportlicher Leiter beim Fußballverein Teutonia St. Tönis und Geschäftsführer einer Willicher Maschinenbaugruppe. Er unterstützt die Teutonia als Hauptsponsor.

Holger Krebs ist sportlicher Leiter beim Fußballverein Teutonia St. Tönis und Geschäftsführer einer Willicher Maschinenbaugruppe. Er unterstützt die Teutonia als Hauptsponsor.

Foto: Norbert Prümen

Es war eine Nachricht, die für Aufsehen sorgte. „Oberliga statt Liverpool“ frohlockte ein bekanntes Boulevardblatt voyeuristisch im Sommer 2021 über den Wechsel eines jungen Fußballers, dem einmal eine große Zukunft vorausgesagt wurde. Nun ist Samed Yesil schon seit 2016 nicht mehr Teil des großen FC Liverpool, spielte zwischenzeitlich in der Türkei, in Homberg und Krefeld, aber dass ein einstiges Supertalent beim erst 2020 in die fünfte Liga aufgestiegenen Dorfverein DJK Teutonia St. Tönis anheuerte, verursachte Stirnrunzeln in der Branche. Warum gerade dort?