Kommentar Nach den Wahlen endlich handeln

Meinung | Willich · Gespräche sind wichtig. Daher kann der Besuch der Willicher CDU-Vertreter bei der Regiobahn GmbH nicht schaden – auch wenn er vermutlich eher dem Wahlkampf dienen soll.

 Über die Verlängerung der Regiobahn wird seit Jahren gesprochen. Bisher scheitert sie an der Zustimmung aus Mönchenglabach.

Über die Verlängerung der Regiobahn wird seit Jahren gesprochen. Bisher scheitert sie an der Zustimmung aus Mönchenglabach.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Denn am 13. September sind bekanntlich Kommunalwahlen, und das Thema Verkehr samt Regiobahn-Verlängerung ist eines der Wahlkampfthemen in Willich. Alle Parteien sind sich einig, dass Willich von einer Verlängerung der S28 profitieren würde – aber längst nicht alle glauben noch daran, dass Mönchengladbach doch noch zustimmt. Nun kann man auch noch ein paar Monate abwarten, was sich in der Nachbarstadt im neuen Rat und mit einem neuen Oberbürgermeister tut. Aber dann sollte endlich gehandelt werden. Gespräche und Gutachten gibt es inzwischen genug.