Beschluss im Willicher Stadtrat Aus für Schiefbahner Nordumgehung

Schiefbahn · Die Straße, die das „Schiefbahner Dreieck“ mit Niederheide verbinden sollte, wird es nicht geben. Der Rat stimmte mehrheitlich dafür, den Flächennutzungsplan zu ändern. SPD und FDP halten das für falsch.

  Vom „Schiefbahner Dreieck“ aus hätte die Nordumgehung nach Niederheide geführt. Das Thema war schon lange vom Tisch, doch jetzt wurde erneut diskutiert.

Vom „Schiefbahner Dreieck“ aus hätte die Nordumgehung nach Niederheide geführt. Das Thema war schon lange vom Tisch, doch jetzt wurde erneut diskutiert.

Foto: Norbert Prümen

Das war dann wohl das Aus für die Schiefbahner Nordumgehung, die die Korschenbroicher Straße vom Neubaugebiet Schiefbahner Dreieck aus mit Niederheide verbunden hätte. CDU, Grüne und „Für Willich“ stimmten dafür, die Nordumgehung nicht weiterzuverfolgen und die Verwaltung zu beauftragen, ein Aufstellungsverfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans vorzubereiten. SPD und FDP waren dagegen. Der geänderte Flächennutzungplan wird zwar noch öffentlich ausgelegt, und die Bürger können sich dazu äußern, doch es ist nicht davon auszugehen, dass die Politik am Ende anders entscheiden wird als jetzt.