Chorprojekt in Anrath Proben für Chor-Gala in Kölner Philharmonie gestartet

Anrath · 59 Sängerinnen und Sänger haben sich zum Auftakt am Lise-Meitner-Gymnasium in Anrath getroffen. Noch können sich Interessierte zum Mitmachen anmelden.

 Hans-Theo Ohlenforst (l.) vom Chorverband und Landeschorleiter Rolf Schmitz-Malburg (r.) bedankten sich beim Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums, dass sie die Aula als Probenstandort nutzen dürfen.

Hans-Theo Ohlenforst (l.) vom Chorverband und Landeschorleiter Rolf Schmitz-Malburg (r.) bedankten sich beim Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums, dass sie die Aula als Probenstandort nutzen dürfen.

Foto: Chorverband Linker Niederrhein

Am vergangenen Samstag haben sich 59 Sängerinnen und Sänger zum ersten Mal im Lise-Meitner-Gymnasium zum Singen getroffen. Sie bilden einen neuen Projektchor und proben hier nun jede Woche für eine besondere Chor-Gala, die am 18. März in der Kölnerphilharmonie stattfindet.

Uraufgeführt werden soll Wolfgang Buchenbergs „Lieder der Vergänglichkeit“. Ein Werk, dass der bekannte deutsche Chorkomponist extra für die Chor-Gala schuf, für die sich der Chorverband NRW und der WDR zusammengetan haben. An der Chor-Gala „NRW singt Buchenberg“ sind neben dem Rundfunkchor des WDR, der Big Band des WDR, dem Landesjugendchor NRW auch ein großer Projektchor aus Sängerinnen und Sänger aus ganz NRW beteiligt. Vier Gruppen proben zunächst getrennt an den vier Regionalstandorten Solingen, Leverkusen, Essen – und Willich-Anrath.

Schulleitung und Stadt Willich waren für die Bewerbung als Probenstandort im Vorfeld vom Präsident des Chorverbands Linker Niederrhein, Hans-Theo Ohlenforst, angefragt worden, weil er wusste, dass es hier beste Bedingungen zum Proben geben würde. Jeden Samstag werden die 59 Sängerinnen und Sänger, die sich angemeldet haben, von 11 bis 14 Uhr die verschiedenen Stücke einüben.

Zum Auftakt schaute auch der Schulleiter des Lise-Meitner-Gymnasiums vorbei und nahm die Gelegenheit wahr, den neu gebildeten Projektchor mit Landeschorleiter Rolf Schmitz-Malburg und Ohlenforst an seiner Schule zu begrüßen. Auch er selbst sei begeisterter Sänger in einem Chor, es sei für ihn daher ein wichtiges Anliegen gewesen ein solches Prestigeprojekt als Gastgeber für den Regionalstandort zu unterstützen. Die Vorfreude war den Sängerinnen und Sängern anzumerken. Sie wollen auch am Karnevalssamstag proben, damit bis zum 18. März jeder Ton und Einsatz sitzt.

Noch können Interessierte mitmachen. Anmeldung: www.ljc-nrw.de/nrw-singt-buchenberg.

(jbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort