Schaufenster-Ausstellung in Willich KG Edelweiss stellt närrische Erinnerungsstücke aus

Willich · Am Marktplatz werden unter dem Motto „der Willicher Karneval lebt“ Uniformen, Kostüme, Bilder und Berichte über Prinzenpaare in einem Schaufenster ausgestellt.

   Karnevals-Erinnerungen im Schaufenster am Marktplatz.

 Karnevals-Erinnerungen im Schaufenster am Marktplatz.

Foto: KG Edelweiss

Ein weiteres Jahr in Folge mussten die Karnevalsvereine ihre Pläne für Saal- und Straßenveranstaltungen Corona-bedingt verschieben. Willich älteste Gesellschaft – die KG Edelweiss – will dennoch an die Freuden des Karnevals erinnern. Noch bis Aschermittwoch können sich Interessierte die Schaufenster-Ausstellung „Der Willicher Karneval lebt“ ansehen. Dazu wurde dem Verein kostenlos ein freistehendes Ladenlokal am Willicher Marktplatz zur Verfügung gestellt. Neben der traditionellen Uniform zeigen auch zahlreiche Fotos die kreativen Kostüme, mit denen die Edelweisser seit Jahrzehnten als Fußgruppe beim Tulpensonntagsumzug in Anrath mitgehen. Auch die Stadtprinzenpaare, die aus den Reihen der Karnevalsgesellschaft stammten, werden vorgestellt.

„Natürlich ersetzen Bilder keine Live-Events“, sagt Vorsitzender Wolfgang Pape. „Aber uns ist es wichtig, an den jecken Tagen dennoch im Stadtbild präsent zu sein.“ Der Verein selbst plant am Tulpensonntag, das karnevalistische Angebot der Willicher Gastronomen zu nutzen. „Dass wir uns dieses Jahr doch noch einmal gemeinsam im Kostüm treffen können, stimmt uns optimistisch für die kommende Session“, sagt Sitzungspräsident Erik Ammerahl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort