1. NRW
  2. Städte
  3. Willich

Willich: Josef Heyes und Christian Pakusch bereiten Staffelübergabe vor

Willicher Bürgermeister : Heyes und Pakusch bereiten Staffelübergabe vor

Zu einem ersten abgestimmten Treffen sind jetzt der noch amtierende Willicher Bürgermeister, Josef Heyes, und sein Nachfolger Christian Pakusch in Heyes’ Büro zusammengekommen.

Es sei ein gutes, vertrauliches Gespräch auf Augenhöhe gewesen, sagte Pakusch. „Ich bin mit einem guten Bauchgefühl rausgegangen.“ Heyes hatte eigentlich den bisherigen CDU-Fraktionsvorsitzenden Johannes Bäumges als seinen Wunschnachfolger präsentiert, das Verhältnis zu Pakusch war daraufhin in den vergangenen Monaten deutlich abgekühlt.

„Es war ein konstruktives Gespräch, und ich habe Christian Pakusch meine Unterstützung angeboten“, sagte Heyes auf Nachfrage unserer Redaktion. Er wünsche seinem Nachfolger eine glückliche Hand bei der verantwortungsvollen Aufgabe, mehr als 900 Mitarbeiter der Verwaltung und eine Stadt mit mehr als 50.000 Einwohnern zu leiten. Es würden weitere Gespräche mit Pakusch folgen, um eine reibungslose Staffelübergabe zu gewährleisten. „Denn die Verwaltung fängt ja nicht bei Null an, wenn der Bürgermeister wechselt“, so Heyes.

(msc)