Stahlwerk Becker in Willich Gewerbegebiet bekommt Bodenschutzpreis NRW

Willich · Passend zum großen Fest am Wochenende im Stahlwerk Becker und zum Verkauf der letzten Grundstücke hat das Projekt Gewerbepark Stahlwerk Becker jetzt den Bodenschutzpreis des Landes NRW 2021 des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz erhalten.

Jetzt gab es für den Gewerbepark Stahlwerk Becker den Bodenschutzpreis NRW 2021.

Jetzt gab es für den Gewerbepark Stahlwerk Becker den Bodenschutzpreis NRW 2021.

Foto: Stadt Willich

Der Preis wurde vom Ministerium und dem AAV, dem Verband für Flächenrecycling ausgelobt und ist mit 4000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird auf die maßgeblich am Projekt Beteiligten – die Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich (GSG), den Kreis Viersen, HJPplaner Heinz Jahnen Pflüger und die Geobit-Ingenieurgesellschaft – zu gleichen Teilen aufgeteilt, so GSG-Geschäftsführer Willy Kerbusch.

Insgesamt wurde eine Fläche von 350.000 Quadratmetern Fläche saniert, 190.000 Kubikmeter umbauter Raum abgebrochen, 52.000 Tonnen Stahlbeton und 11.000 Tonnen Bahnschotter abgeräumt, 5600 Meter Gleisanlagen beseitigt und 45.000 Tonnen belastete Böden ausgetauscht. 85.000 Tonnen Beton und Mauerwerk wurden recycelt. Insgesamt wurden 280.000 Tonnen Boden im Gelände bewegt. Der Gewerbepark beheimatet heute 170 Unternehmen mit 1750 Arbeitsplätzen.

Als besonders vorbildhaft bewertete die Jury die attraktive Landschaftsgestaltung, die grün-blaue Infrastruktur mit Retentions- und Vegetationsflächen sowie einer 800 Meter langen Wasserachse. „Grundlage für das Gelingen des Projektes Gewerbepark Stahlwerk Becker war vor allem das Zusammenspiel von Politik, Verwaltung, der Grundstücksgesellschaft, dem Kreis Viersen und den beiden Planungsbüros. Nur durch das Zusammenwirken konnte dieses schwierige und langwierige Projekt erfolgreich gestaltet werden“, so Willy Kerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort