Gesprächsreihe der Familienzentren in Willich Wie man mit pubertierenden Kindern umgeht

Willich · Kommen Kinder in die Pubertät, gerät der Familienfrieden häufig in Schieflage. Aloisia Lingscheidt vom Katholischen Forum hilft in einem Kurs durch den Dschungel der Emotionen, behandelt Fragen und stellt typische Konflikte nach.

 Sozialpädagogin Aloisia Lingscheidt bildete früher Erzieher aus und sagt: Am wichtigsten sei es, Vertrauen und Gelassenheit zu bewahren.

Sozialpädagogin Aloisia Lingscheidt bildete früher Erzieher aus und sagt: Am wichtigsten sei es, Vertrauen und Gelassenheit zu bewahren.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Pubertät beginnt dann, wenn die Eltern auf einmal peinlich werden. So heißt es. Fest steht, dass in der Pubertät die Beziehung zwischen Eltern und Kindern kräftig durchgerüttelt wird. Alte Regeln und vermeintlich festgefügte Sicherheiten kommen auf den Prüfstand. Wie lange darf ich abends rausgehen? Warum soll ich pünktlich am Abendbrottisch sitzen? Wieso darf ich nur eine Stunde ins Internet? Der sonntägliche Familienausflug geht gar nicht mehr. Und ja: „Die anderen dürfen alles, ich darf nichts!“ Das kann anstrengend sein, Nerven kosten und stellt Eltern oftmals vor neue, schwierige Fragestellungen.