FDP Willich im Sommergespräch „Auch der Bauer kann mit seiner Scheune zur Klimawende beitragen“

Willich · Die FDP fordert im Sommergespräch eine Untersuchung der Verwaltungsstrukturen, möchte smarte Lösungen für den Einzelhandel, einen besseren Ausbau der digitalen Infrastruktur und sich künftig als alternative Umweltpartei zu den Grünen aufbauen.

 Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist Kernthema der FDP. Seit Jahren wirbt sie bei den Bürgern für Glasfaser-Internet.

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur ist Kernthema der FDP. Seit Jahren wirbt sie bei den Bürgern für Glasfaser-Internet.

Foto: Pro Glasfaser Willich

Die FDP-Spitze spricht sich im RP-Sommergespräch für eine Untersuchung der Verwaltungsstrukturen in Willich aus. Bereits für den Haushalt 2021 habe man einen entsprechenden Antrag gestellt, sagt der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Koch. Statt einer Entscheidungsgrundlage, die auch zur Konsolidierung des ramponierten Willicher Haushalts elementar sei, bleibe derzeit nur, wahllos Sperrvermerke im Stellenplan aufzuheben und damit Neueinstellungen zu bewilligen, „von denen ich nicht weiß, ob sie gebraucht werden. Wir müssen aber in der Verwaltung für die Aufgaben der Zukunft richtig aufgestellt sein“, so Koch. Dass es „strukturelle Probleme“ gebe, werde am Beispiel der mit der Ausarbeitung der Verkehrswende betrauten Verkehrsplanung deutlich, sagt FDP-Chef Hannes Zühlsdorf: „Wir haben genau einen Verkehrsplaner, Herr Orth muss sich um Schiefbahner Dreieck, Katharinenhöfe und alle Maßnahmen des Mobilitätskonzeptes kümmern.“