Einsatz in Willich Feuerwehr befreit Fasan aus Auto-Stoßstange

Anrath · Zu einem ungewöhnlichen Einsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag aus: Ein Fasan hatte sich hinter der Stoßstange eines Autos eingeklemmt. Das Tier konnte gerettet werden und ist nun bei einem Spezialisten.

 Der Fasan war in der Stoßstange eingeklemmt.

Der Fasan war in der Stoßstange eingeklemmt.

Foto: Feuerwehr

Gegen 9.45 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr in Anrath, einem Stadtteil von Willich, alarmiert: „Lebender Fasan in Kühlergrill“, hieß die Einsatzmeldung.

Wie Feuerwehrsprecher Lars Greiner weiter berichtete, staunten die Wehrleute beim Eintreffen an der Straße zum Renneshof nicht schlecht. Im unteren Bereich der Stoßstange eines Wagens befand sich ein lebender, eingeklemmter Fasan.

Mutter und Tochter hatten ihren Honda am Feldweg geparkt. Wie der Fasan in die missliche Lage geraten ist, kann Greiner nicht genau sagen. „So wie er aufgefunden wurde, gehe ich davon aus, dass der Wagen langsam über das Tier gefahren ist oder gerade gebremst hat“, sagt Greiner. „Der Fasan könnte in dem Moment hochgesprungen sein, um sich zu retten.“ Allzu lange wird er nicht an Bord des Wagen gewesen sein. „Ich vermute, dass er nur ein kurzes Stück mitgefahren ist“, sagt Greiner.

Die Einsatzkräfte haben die Stoßstange nach oben hin verbogen und den Fasan mit viel Feingefühl befreit. „Der Vogel wirkte anfangs relativ apathisch“, berichtet Greiner.

Im Feuerwehrfahrzeug brachten sie das Tier zum zuständigen Jagdpächter. Schon bei der Ankunft sei der Fasan eine Runde über den Hof geflattert. „Der Spezialist wird ihn in den nächsten Tagen weiter beobachten“, sagt Greiner.

(ubg/rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort