Unternehmen aus Willich Mit Corona-Schutzwänden überleben

Willich · Mit Kreativität nach vorne schauen, das hat sich das Willicher Unternehmen ExpoSer auf seine Fahnen geschrieben. Der Messebauer stellt jetzt Corona-Schutzwände her und vertreibt sich europaweit.

 Stephan Klingenhoeffer zeigt eine der Schutzwände, die sich an einen Schreibtisch schieben lassen.

Stephan Klingenhoeffer zeigt eine der Schutzwände, die sich an einen Schreibtisch schieben lassen.

Foto: Norbert Prümen

Wenn Stephan Klingelhoeffer an den Februar dieses Jahres denkt, vergeht dem Produktionsmanager der Firma ExpoSer Messebau das Lächeln. „Wir bauten gerade auf der ITB Messestände auf. Die Standübergabe war für Samstag geplant. Am Freitag kam aus heiterem Himmel die Info, dass wir alles wieder abbauen könnten. Die Tourismusmesse würde aufgrund von Corona nicht stattfinden“, erinnert sich Klingelhoeffer. Doch damit nicht genug. Das war nur der Anfang der Misere für den Messebau generell. Das Willicher Messebauunternehmen musste fünf Sattelzüge zurückrufen oder das Beladen stoppen.