Willicher Stadtrat Parteienbündnis für günstigen Wohnraum

Willich · Die drei Fraktionen im Willicher Stadtrat wollen künftig eng zusammenarbeiten, um ihre gemeinsamen Themen zügig voranzubringen. Eine „Koalition“ sei das aber nicht, sagen die neuen Fraktionsvorsitzenden.

 Mehrfamilienhäuser wie dieses im „Schiefbahner Dreieck“ sind in Willich nocht recht selten. Das soll sich nach dem Willen von Union, Sozialdemokraten und Liberalen aber ändern.   RP-Fotos: Marc Schütz

Mehrfamilienhäuser wie dieses im „Schiefbahner Dreieck“ sind in Willich nocht recht selten. Das soll sich nach dem Willen von Union, Sozialdemokraten und Liberalen aber ändern. RP-Fotos: Marc Schütz

Foto: Marc Schütz

Bezahlbarer Wohnraum, eine bessere Infrastruktur für Verkehr und Digitales, Unterstützung von Firmen in und nach der Corona-Krise: Allzu weit voneinander entfernt waren die Ziele der Willicher Parteien im Kommunalwahlkampf nicht. Einzig zwischen den beiden Ex-Partnern CDU und Grünen knirschte es, wobei hier weniger die Inhalte als vielmehr der Umgang miteinander eine Rolle spielte. Die Willicher CDU sah sich nach der Wahl nach neuen Partnern um – und hat diese in SPD und FDP gefunden. Die drei neuen Fraktionsvorsitzenden Paul Schrömbges (CDU), Lukas Maaßen (SPD) und Karl-Heinz Koch (FDP) stellten jetzt ihre gemeinsamen Ziele für die kommende Wahlperiode und die Umgestaltung der Fachausschüsse vor.