Landwirtschaft in Willich Bürger beschweren sich wegen Beregnungsanlagen - das sagen die Landwirte

Willich · Um ihre Ernte zu sichern, müssen Landwirte ihre Felder beregnen. Doch das ruft bei manchen Bürgern Unmut hervor, da zum Teil auch die Straßen nass werden.

 Damit die Felder vollständig beregnet werden, werden an manchen Stellen auch Wege und Straßen getroffen.

Damit die Felder vollständig beregnet werden, werden an manchen Stellen auch Wege und Straßen getroffen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Die Trockenheit der vergangenen Wochen und die damit verbundenen immer noch hohen Temperaturen über 20 Grad sorgen bei den Landwirten für sorgenvolle Gesichter. „Wir stehen vor einer mittelschweren Katastrophe. Schon das vergangene Jahr war sehr trocken. Im Winter fielen nicht die erhofften ergänzenden Regenfälle, damit sich das Grundwasser entsprechend neubilden kann. Dafür muss das Wasser mindestens 90 Zentimeter tief einziehen. Das heißt: Wir sind in diesem Jahr schon mit unguten Voraussetzungen gestartet“, erklärt der Willicher Ortslandwirt Helmut Oellers die Ausgangssituation, mit der er und seine Kollegen zu kämpfen haben.