Stadt Willich Wettstreit gegen Jugendtrainer

Stadt Willich · Im großen Gruppenraum der Jugendfreizeiteinrichtung KaRo11 in Willich liegt Spannung in der Luft. Die Stuhlreihen vor der Aktionsplattform füllen sich mit Besuchern. Jugendliche fragen sich gegenseitig neugierig, ob sie mitmachen sollen und schielen zum schwarzen Hut hinüber, in dem langsam aber sicher immer mehr Anmeldezettel liegen. Wer sich schon angemeldet hat, ist leicht an einem Namensaufkleber zu erkennen.

 Kai Oelert (l.) und Justin wetteiferten beim beim Limbo.

Kai Oelert (l.) und Justin wetteiferten beim beim Limbo.

Foto: Hüskes

Zum fünften Mal startete am Wochenende im KaRo11 die Aktion "Schlag den Willicher Star". Unter dem Titel "Revanche für den Muskelkater" waren die Stars nach Feuerwehr und Polizei, Zahn- und Kinderärzten, Lehrern sowie Sozialarbeitern und Streetworkern nun Jugendtrainer. Thomas Rock vom DJK/VFL Willich, Kai Oelert vom DLRG Anrath und Michael Bachmann von den Rock´n´Roll Frogs Willich traten gegen insgesamt acht Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren an. Weil so viele Anmeldungen eingegangen sind, müssen die Jugendlichen ausgelost werden: Christoph, Tom, Henning, Pascal, Michael, Justin, Frederik und Fabius dürfen an den Start gehen.

Lange Vorreden gibt es nicht. Die beiden Moderatoren Alex und Lena legen sofort los. Schätzfragen heißt die erste Runde, die sich an die Jugendlichen richtet. Die müssen unter anderem raten, ob ihre erwachsenen Gegenspieler mal eine Zahnspange getragen haben oder eine fünf in Sport hatten. Die Karten mit den Zahlen Null bis drei fliegen abwechselnd hoch. Gelächter begleitet die Antworten der Trainer.

Dann geht es Schlag auf Schlag mit weiteren unterhaltsamen Spielen weiter. Erwachsene und Jugendliche treten an der Wii an, müssen bekannte Gesichter wie die von Angela Merkel und Josef Heyes und auch markante Gebäude erkennen. Herzliches Gelächter beim Klorollen-Sushi, bei dem die Jugendlichen Toilettenrollen mittels gigantischer Essstäbchen stapeln müssen. "Das ist gar nicht so einfach", betont Behrendt in das Gelächter hinein. Pascal vom mehrköpfigen Crewteam hat an der Punktetafel alle Hände voll zu tun. Denn schließlich ist es auch ein Wettkampf.

Letztendlich stehen sich Tom (16) und Michael Bachmann im Finale gegenüber, wobei nach viel Spannung Tom als Sieger des Abends hervorgeht.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort