Zur Bewässerung der Blumenbeete in Anrath Werbering Anrath sucht Namen für neue Gießkutsche

Anrath · Ab sofort ist ein grüner Bollerwagen in der Anrather Fußgängerzone unterwegs. Er transportiert 250 Liter Wasser samt elektrischer Pumpe, Schlauch und Gießbrause. Es handelt sich um den neuen Gießwagen des Anrather Werberings.

 Die Jungfernfahrt mit dem Gießwagen unternahmen die Mitglieder des Werberings Anrath gemeinsam.

Die Jungfernfahrt mit dem Gießwagen unternahmen die Mitglieder des Werberings Anrath gemeinsam.

Foto: Werbering Anrath

Vor einigen Wochen ließen die Mitglieder des Werberings die gemauerten Blumenbeete in der Fußgängerzone bepflanzen. Die Bewässerung durch die Geschäftsinhaber beziehungsweise Anwohner gestaltete sich teilweise schwierig, wie der Werbering-Vorstand feststellen musste. Einige Beete drohten sogar zu vertrocknen.

Der Wunsch, die Blumenpracht zu erhalten, ließ beim Werbering die Idee eines Gießwagens aufkommen. Gemeinsam gingen die Mitglieder an die Umsetzung und überlegten, wie ein solches Fahrzeug möglicherweise aussehen könnte. Vor dem Hintergrund, dass aufgrund der Corona-Pandemie kein Brunnenfest veranstaltet werden durfte, entschied sich der Werbering, Geld in die Hand zu nehmen, und ging an den Bau des Gießwagens.

Der Prototyp steht nun bei Heinrich Stevens, der den Wagen auch mit Wasser ausrüstet. Von dort geht die Gießkutsche, wie der Werbering sein neues Fahrzeug liebevoll nennt, auf Tour. Wobei ein ehemaliger Gärtner, der bereits in Rente ist, die Fahrten übernimmt. „Wir suchen aber noch weitere Interessierte, die sich vorstellen könnten, mit dem Gießwagen die Beete zu bewässern“, sagt Detlef Pimpertz.

Es liegt ein genauer Plan vor, welche Beete von Geschäftsinhabern und Anwohnern bewässert werden und welche nicht. Diese müssen dann entsprechend mit Wasser versorgt werden.

Der Werbering Anrath würde der Gießkutsche gerne einen Namen geben und sucht Vorschläge. Siese können bei Heinrich Stevens bis zum 10. August abgegeben werden. Derjenige, dessen Vorschlag ausgewählt wird, erhält eine kleine Überraschung. Die Jungfernfahrt mit dem Gießwagen unternahmen die Mitglieder des Werberings Anrath übrigens gemeinsam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort