Stadt Willich Werbegemeinschaft Schiefbahn startet Befragung
Stadt Willich · Wie bewerten Händler und Passanten den Schiefbahner Ortskern? Das möchten die Schiefbahner Werbegemeinschaft und die Industrie-und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein wissen und machen deswegen derzeit eine Umfrage. Seit Montag befragen Studenten der Hochschule Niederrhein die Passanten im Schiefbahner Ortskern. Den Händlern, Dienstleistern und Gastronomen wird ein Fragebogen zugeschickt.
Passanten und Unternehmern werden dieselben Fragen zur Qualität der Angebote, zur Servicefreundlichkeit, zu den Öffnungszeiten und zur Gestaltung des öffentlichen Raums gestellt. "Interessant ist vor allem, ob die Kundensicht mit der Einschätzung der Händler und Dienstleister übereinstimmen wird", sagt Christin Worbs, Referentin der IHK Mittlerer Niederrhein. Die Befragung ist bis zum 22. März geplant.
"Mit der Umfrage möchten wir die Interessen und Wünsche unserer Kunden erkennen", betont der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Rainer Höppner. Von der Befragung erhoffe sich die Werbegemeinschaft wichtige Erkenntnisse und Impulse für die Händlerschaft, aber auch Tipps und Anregungen zur Innenstadtgestaltung. "Wir wollen den Bürgern in Schiefbahn das Gefühl geben, hier gut aufgehoben zu sein. Deshalb interessiert uns, was die Passanten an Schiefbahn schätzen und was man verbessern könnte", erklärt der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.
Höppner sagte, es gebe keinerlei Zusammenhang zwischen der Befragung der Händler und Bürger und den Überlegungen zu einer möglichen Bebauung des Schiefbahner Dreiecks. Die Befragung wäre auch vorgenommen worden, wenn sich die politischen Gremien der Stadt nicht mit dem Schiefbahner Dreiecke befassen würden, sagte Höppner.